.

EM-Quali: Portugal kein Wunschgegner

Beate Scheffknecht - Copyright: ÖHB/Pucher

Nach dem Sensationserfolg über Olympiasieger Russland Ende September, steht dem Österreichischen Handball Frauen-Nationalteam eine richtungsweisende Woche in der EM-Qualifikation bevor. Am Donnerstag trifft man zunächst in Tondela (POR) auf Portugal, 21:30 Uhr live auf ORF Sport+, am Samstag empfängt man die Ibererinnen in Bregenz, 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv. Will man die Chance, sich als bester Gruppendritter für die EM im Dezember zu qualifizieren, wahren, gilt es das direkte Duell für sich zu entscheiden.

„Portugal ist kein Wunschgegner aus Topf vier. Sie haben auswärts gegen Russland gut mitgehalten, spielen schnellen Handball, sind stark im eins gegen eins, gefährlich aus dem Rückraum, spielen befreit und haben einige Legionärinnen in ihren Reihen“, warnt Teamchef Herbert Müller vor dem bevorstehenden Gegner.

Mit zwei Siegen spielt Österreich Ende Mai, Anfang Juni gegen Rumänien und Russland sogar um Platz zwei in der Qualifikationsgruppe vier. Gewinnt man zumindest das direkte Duell gegen Portugal bleibt man im Rennen um den besten Gruppendritten aller Quali-Gruppen, der sich ebenfalls direkt für Frankreich qualifiziert.

„Unser Ziel ist die EM. Dafür müssen wir die Favoritenrolle gegen Portugal annehmen und die vier Punkte jetzt holen“, sagt Beate Scheffknecht. Die 28-Jährige musste sich vor zwei Wochen unerwartet an der rechten Fußsohle operieren lassen, da sich überschüssiges Gewebe, mit darunter liegendem Eiter, gebildet hatte. Seit einer Woche ist sie aber bereits wieder im Training und zeigte erst am Samstag mit zwölf Toren gegen die TuS Metzingen in der deutschen Bundesliga auf. Überhaupt verlängerte sie beim Thüringer HC um weitere zwei Jahre, bis Ende Juni 2020.

Doch jetzt steht für sie vorerst einzig und allein die EM-Quali im Fokus: „Wir wussten, mit Rumänien und Russland haben wir eine Hammergruppe erwischt. Mit dem Sieg über Russland haben wir uns aber was erarbeitet. Wir müssen jetzt Portugal schlagen, aber sie sind ein unangenehmer Gegner, klein, wendig, unangenehm zu spielen. Es wird alles andere als leicht.“

Und auch Herbert Müller weiß: „Sie wollen natürlich die Punkte zuhause behalten, werden körperlich sehr präsent sein. Wir müssen aus einer kompakten Deckung in unser Spiel kommen. Für unsere junge Truppe ist es das erste Mal, dass sie in der Favoritenrolle sind und auch das muss man lernen.“

Montagvormittag bestritt man das erste gemeinsame Training in der Südstadt in der Vorbereitung auf die EM-Qualispiele. Am Mittwoch reist das Nationalteam nach Portugal. Nach dem Hinspiel Donnerstagabend in Tondela (POR), 21:30 Uhr live auf ORF Sport+, geht es am Freitag nach Bregenz.

Das Heimspiel gegen Portugal am Samstag wird als Doppelveranstaltung mit Bregenz Handball durchgeführt. Die Vorarlberger treffen zunächst in der spusu HLA auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, im Anschluss folgt das EM-Qualispiel des Frauen-Nationalteams, beide Spiele aus Bregenz werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

EM-Qualifikation 2018 

Portugal vs. Österreich
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Live auf ORF Sport+ 

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

19/03/18 14:03 zurück