.

Hollabrunn fordert Tabellenführer Leoben

Hollabrunn fordert Tabellenführer Leoben

Tabellenführer Union JURI Leoben gastiert am Samstag in der sechsten Runde des Oberen Playoffs der Männer-Bundesliga beim UHC Erste Bank Hollabrunn. Die Niederösterreicher liegen nur zwei Punkte zurück, könnten also mit einem Sieg zum Rückrundenstart mit den Steirern gleichziehen. Zum Playoff-Auftakt setzte sich Hollabrunn in Leoben überraschend deutlich 33:26 durch.

An das letzte Aufeinandertreffen in der Weinviertelarena erinnert man sich hingegen in Leoben gerne zurück. Damals dominierten die Steirer. Mit 31:21 fiel der Sieg sehr deutlich aus und geht es nach Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer, soll das Team am Wochenende diese Vorstellung wiederholen. „Um gegen die starken Hollabrunner zu gewinnen, müssen wir die Leistung von der Auswärtspartie im Grunddurchgang abrufen. Die Spieler arbeiten im Training sehr gut und ich blicke dem Spiel positiv entgegen.", so Mitterdorfer.

Das HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten hofft gegen Schlafraum.at Kärnten auf die ersten Playoff-Punkte. Aufgrund der bisher ganz und gar nicht günstigen Kadersituation misst man den vier Niederlagen in der Hinrunde nicht allzu viel Bedeutung bei. Gegen die Klagenfurter haben die Wiener in dieser Saison zwei Siege eingefahren, einmal verlor man, ein Duell endete mit einem Remis. Für Schlafraum.at Kärnten geht es um eine gute Ausgangsposition fürs Halbfinale, für die FIVERS ist das Spiel eine Möglichkeit zur Vorbereitung auf das ÖHB-CUP-FINAL4.

Die HSG Remus Bärnbach/Köflach eilt im Unteren Playoff von Sieg zu Sieg. Der Tabellenführer trifft am Samstag auf medalp Handball Tirol. Die Innsbrucker liegen auf einem Relegationsplatz, auf den rettenden dritten Rang fehlen zwei Punkte. Sämtliche HT-Doppelspielberichtigten stehen im Kader des HLA-Teams und werden die Reise nach Ferlach antreten. Hinzu kommt der Ausfall des rekonvaleszenten Johannes Demmerer, auch Felix Klötzel wird fehlen. „Das ist natürlich keine leichte Situation, weil zahlreiche Stützen nicht dabei sind – und das gegen das stärkste Team im Playoff. Dafür ist das Match für andere junge Spieler die Chance, sich zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen. Wir haben gegen Bärnbach/Köflach in dieser Saison drei gute Spiele abgeliefert, haben aber allesamt verloren. Vielleicht werden wir ja diesmal belohnt“, so HT-Coach Herbert Lastowitza.

Am Ende der Tabelle steht der ATV Trofaiach. Die Steirer gaben vor zwei Wochen mit einem Heimsieg über die Sportunion Die Falken St. Pölten ein kräftiges Lebenszeichen. ATV-Spieler-Trainer Mario Maretic: „Wir spielten bis jetzt kein überragendes Playoff, aber wir merkten nach dem hart erkämpften Sieg gegen St. Pölten, dass noch etwas geht. Wir möchten unbedingt die Relegationsspiele umgehen. Für uns zählen daher nur noch Siege. Dazu brauchen wir volle Konzentration und eine hundertprozentige Chancenauswertung!“

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff, 6. Runde

17.03., 18:30: UHC Erste Bank Hollabrunn - Union JURI Leoben
17.03., 19:30: HBA FIVERS WAT Margareten - Schlafraum.at Kärnten

spielfrei: Vöslauer HC

Unteres Playoff, 6. Runde

17.03., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - medalp Handball Tirol        
17.03., 19:00: Union Sparkasse Korneuburg - ATV Trofaiach  

spielfrei: Sportunion Die Falken St.Pölten

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © Bernd Haider

sportlive.at

16/03/18 13:13 zurück