.

Road to EURO 2020

Patrekur Johannesson und Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Pucher

Mehr als sechs Wochen sind vergangen, seit sich Spanien bei der EURO 2018 erstmals in der Geschichte den Europameistertitel holte. Während die EM in Kroatien bereits Geschichte ist, wird in Österreich, Norwegen und Schweden mit Hochdruck an der EURO 2020 gearbeitet. Mit der EM-Quali-Auslosung, dem Launch der Website, dem Start des Ticketverkaufs, der Bekanntgabe des Claims, und vielem mehr, stehen schon das laufende Jahr ganz im Zeichen der größten EM aller Zeiten. 

Mit der Vergabe der EURO 2020 an Österreich, Schweden und Norwegen machte man bereits einen riesigen Schritt und unzählige Schlagzeilen. Denn damit richten erstmals in der noch jungen EM-Geschichte drei Nationen den Kontinentalwettkampf aus. Erstmals qualifizieren sich dafür 24 Nationen, statt bisher 16, für die Endrunde. Und erstmals kommt ein Logo zum Einsatz, das, in abgewandelter Form, auch bei zukünftigen Europameisterschaften zu sehen sein wird.

Während die Nationalteams der drei Ausrichter sportlich bei der EURO 2018 im Einsatz waren, arbeiteten die Verbände im Hintergrund fleißig an den nächsten Weichenstellungen für die kommenden Monate.

2018 war zwar das Jahr der EM in Kroatien, doch ist seit Montag dem 29. Jänner längst auch das Jahr der EURO 2020. Denn am 12. April werden die Qualifikationsgruppen in Oslo gelost, die offizielle Website wird im Frühjahr 2018 gelauncht, im Herbst startet bereits der Ticketverkauf und nicht zuletzt feiert Ende Oktober der neu geschaffene EHF EURO Cup, bei dem die drei Ausrichter und der Europameister um den Titel kämpfen, seine Premiere.

„Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller drei Verbände, sowie der Kooperation mit der EHF und Infront, sind wir voll im Zeitplan und freuen uns, dass im laufenden Jahr die EURO 2020 auch nach außen immer sichtbarer wird. In diesem Jahr werden alle Interessenten und Fans die EM zu spüren bekommen. Wir werden die Website launchen, planen umfangreiche PR-Kampagnen, der Claim wird veröffentlicht und der Ticketverkauf startet. Das erste Highlight steht uns natürlich schon in knapp einem Monat bevor, mit der Quali-Auslosung“, berichtet Bernd Rabenseifner, Generalsekretär des Österreichischen Handballbund.

Die EURO 2020 findet von 10. Bis 26 Jänner in Österreich, Schweden und Norwegen statt. Die Vorrunden werden gespielt in Wien, Graz, Trondheim (NOR), Malmö (SWE) und Göteborg (SWE). Die Hauptrunden werden gespielt in Wien und Malmö (SWE), sämtliche Final- und Platzierungsspiele gehen dann in Stockholm (SWE) über die Bühne.

15/03/18 12:45 zurück