.

Tobias Wagner kehrt zu FIVERS zurück

Tobias Wagner und Thomas Menzl - Copyright: FIVERS

Nach zwei Jahren beim HBW Balingen-Weilstetten kehrt der Nationalteamspieler des Österreichischen Handballteams Tobias Wagner wieder zurück an den Ort seiner bislang größten Erfolge. Ab der Saison 2018/19 spielt Wagner wieder für die FIVERS WAT Margareten in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA.

Viel wurde in den letzten Wochen darüber gerätselt, ob überhaupt und wenn ja, in welche Richtung das 1,98m große Kraftpaket Wagner den deutschen Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten verlässt. Über eine Rückkehr in die österreichische Liga wurde bereits länger spekuliert. Immerhin ist gleich bei mehreren namhaften Vereinen der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, wie Bregenz Handball und ALPLA HC Hard, aufgrund von Abgängen, die Kreisläuferposition vakant. Das Rennen um Wagner ist nun mit seiner Rückkehr zu den FIVERS entschieden.

Bei der Margaretner Handball-Nachwuchsschmiede landete Wagner mit 16 Jahren, davor spielte er für Perchtoldsdorf. Schon zwei Jahre später feierte Tobias Wagner im Jahr 2013 zuerst sein Bundesliga- und kurz darauf sein spusu HLA-Debut. Gleich im ersten Jahr erhielt er von Österreichs Handballwelt die Auszeichnung als „Newcomer des Jahres“. Im Jahr 2015 folgte der erste ÖHB-Cupsieger-Titel. Und im Jahr darauf gab es mit den FIVERS dann überhaupt das Triple aus Supercup, ÖHB-Cup und Meistertitel.

Für das österreichische Männer-Nationalteam lief der damals 20-Jährige erstmals im April 2015 im EM-Qualispiel gegen Finnland auf, seither stehen 26 Länderspiele mit 37 Toren zu Buche. Damit ist Wagner im ÖHB-Team jener Spieler mit den aktuell meisten Treffern vom Kreis. Auch das ist ein Grund, warum Wagner künftig von seiner Heimat aus wieder Vollgas geben will: Immerhin steht im Jahr 2020 die Heim-Europameisterschaft an. Und bis dahin will Wagner sich für den Teamchef unverzichtbar machen.

FIVERS-Manager Thomas Menzl: „Wir freuen uns sehr, dass Tobias Wagner wieder zu uns zurückkommt. Es ist die Heimkehr eines „verlorenen Sohnes“ und nach den vielen Abgängen junger Talente in den letzten Jahren ins Ausland ein wichtiges Zeichen für die FIVERS-Familie. Tobi stellt für uns sowohl im Innenblock in der Abwehr, als auch durch seine unbestrittenen Qualitäten im Angriff eine klare Verstärkung dar. Mit Tobi Wagner und Vincent Schweiger verfügen wir aus heutiger Sicht in der kommenden Saison über das stärkste Kreisläuferduo der Liga!“

Für Wagner stand sein Engagement bei der HBW Balingen-Weilstetten unter einem schwierigen Stern: Noch während dem Weg zum Meistertitel mit den FIVERS im Frühjahr 2016 verletzte sich Wagner schwer und konnte sich in Balingen erst Mitte der Meisterschaft in den Kader hineinkämpfen.

Tobias Wagner: „In Balingen und natürlich Deutschland insgesamt, ist die öffentliche Einstellung zum Handball nicht zu vergleichen mit jener in Österreich, auch wenn das zu Hause immer besser wird. Das ist in Deutschland sehr beeindruckend und cool, wenn jedes Wochenende die Halle voll ist. Für mich waren es zwei schwere Jahre, ich habe nie so wirklich auf das Spiel zurückgreifen können, das mich bei den FIVERS ausgezeichnet hat. Es waren auch zwei lehrreiche Jahre, die ich nicht missen will und deshalb sind das für mich auch zwei sehr positive Jahre gewesen.“

Der HBW stieg dann von der ersten Deutschen Liga in die zweite Liga ab und dort hat man heuer nach starkem Beginn gegenwärtig keine Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg. Der Tapetenwechsel soll Wagner wieder zu mehr Spielzeiten und Erfolgen verhelfen, Titel mit den FIVERS stehen dabei genauso am Plan wie die Heim-EM 2020 mit dem österreichischen Nationalteam.

Tobias Wagner: “Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich länger als zwei, drei Jahre vorausschaue, die Perspektive weiter fassen will. Da gehören sportliche Ziele und natürlich auch mein Studium dazu. In Deutschland ist das nahezu unvereinbar. Ich habe mich für die FIVERS entschieden, weil hier das Verständnis für die Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium so wie nirgendwo anders gegeben ist und weil ich hier am besten zu alter Stärke zurückfinden kann. Ich freue mich schon jetzt darauf, nächstes Jahr wieder bei den FIVERS zu spielen, richtig Spaß am Handball zu haben und dabei Vollgas geben zu können.“

Anfang April steht der nächste Trainingslehrgang mit dem Nationalteam an, in dessen Rahmen ein Drei-Nationen-Turnier in Ungarn bestritten wird. Gegner dabei Gastgeber Ungarn und Brasilien. Der Kader wird kommende Woche bekannt gegeben.

15/03/18 12:42 zurück