.

98er-Burschen im Doppel gegen die Schweiz

98er-Burschen im Doppel gegen die Schweiz

Es wird ein besonderer Moment, wenn Freitagabend die österreichische Nationalhymne in der Josef Welser Sporthalle in Tulln ertönt. Denn es ist das erste Mal für das 98er-Nationalteam, dass sie diese vor Heimpublikum hören. Um 20:15 Uhr ist Freitagabend gegen die Schweiz Anpfiff, am Samstag spielen die Schützlinge von Teamchef Christian Glaser um 18:00 Uhr im Vorfeld des A-Nationalteams erneut gegen die Eidgenossen.

Einladungsturnier im Frühjahr 2016, die EM der Division 2 im Sommer 2016, Drei-Nationen-Turnier im Frühjahr 2017 und das Einladungsturnier in Calarasi (ROU) im Sommer 2017, das waren die bisherigen Highlights der 98er-Burschen in den vergangenen zwei Jahren.

Kein einziges Mal spielte man dabei vor Heimpublikum auf. Umso größer ist die Vorfreude auf Freitag und Samstag. In zwei Freundschaftsspielen trifft man in Tulln und der Südstadt auf die Schweiz.

Gegen die Eidgenossen hat man sich naturgemäß zwei Siege zum Ziel gesetzt, speziell nachdem man im Sommer beim Einladungsturnier in Calarasi gegen Spanien, Rumänien und Bahrain drei knappe Niederlagen einstecken musste.

„Wir haben gegen einen sehr unangenehmen, aber guten Gegner gespielt. Auch die anderen Teams haben sich gegen Bahrain lange schwer getan. Sobald sich meine  Spieler nicht an unsere Vorgaben gehalten haben, gab es vor allem in der Deckung Probleme. Taktische Fehler haben zu dieser Niederlage geführt“, resümierte Teamchef Christian Glaser damals.

Diese Fehler gilt es in den beiden Freundschaftsspielen zu minimieren, um gegen die Eidgenossen als Sieger vom Feld zu gehen.

Freundschaftsspiele der 98er

Österreich vs. Schweiz
Freitag, 27. Oktober 2017, 20:15 Uhr, Tulln

Österreich vs. Schweiz
Samstag, 28. Oktober 2017, 18:00 Uhr, Südstadt

26/10/17 14:10 zurück