.

98er: Eidgenossen schlagen zurück

98er: Eidgenossen schlagen zurück

Im zweiten freundschaftlichen Länderspiel des 98er Männer Nationalteams gegen die Schweiz, setzten sich die Eidgenossen mit 34:26 durch. War man einen Tag zuvor in Tulln noch klar überlegen, bestimmten diesmal unsere Nachbarn das Geschehen, setzten sich bereits zur Pause mit 20:14 ab. Auch nach Seitenwechsel fand man heute kein Mittel gegen die Schweizer und musste sich schlussendlich klar geschlagen geben.

Jubelten vor nicht einmal 24 Stunden noch die Österreicher, waren es Samstagabend die Schweizer die einen scheinbar ungefährdeten Sieg feiern durften. Freitagabend in Tulln lautete das Ergebnis noch 35:25 zugunsten des österreichischen 98er Nationalteams. Samstagabend siegte das schweizer Nationalteam mit 34:26 in der Südstadt.

Von der ersten Minute an liefen die Schützlinge von Teamchef Christian Glaser einem Rückstand hinterher. In der zwölften Spielminute war man erstmals dem Ausgleich ganz nahe, lag dank des Treffers von Nikola Stevanovic nur ein Tor zurück, 7:8. Doch die Schweizer nutzten ihre Chancen routiniert, hielten die Österreicher in dieser Phase immer mit ein, zwei Toren auf Abstand. Nach dem Treffer von Sebastian Hutecek zum 14:15 dominierten die Eidgenossen die Schlussminuten, setzten sich bis zur Halbzeitsirene auf 20:14 ab.

Mit dem Willen dieses Ergebnis noch zu drehen, starteten Österreichs 98er in die zweite Halbzeit, waren auch das erste Team das Anschreiben konnte durch Marin Kopic, 15:20. Aber die Schweizer behielten weiter die Oberhand, spielte aus einer starken Deckung heraus und konnten den Abstand sogar weiter vergrößern. In der 39. Spielminute lag man erstmals mit plus neun Toren voran, ließ die Österreicher nicht mehr zurück ins Spiel und siegte am Ende klar mit 34:26.

Freundschaftsspiele der 98er

Österreich vs. Schweiz 26:34 (14:20)

Samstag, 28. Oktober 2017, 18:00 Uhr, Südstadt

Spielprotokoll

Werfer Österreich: Gangel (5), Stevanovic (5), Demmerer (3), Stummer (2), Nicolussi Moretto (2), Fuchs (2), Hutecek (2), Vuckovic (2), Glätzl (1), Kopic (1), Nigg (1)

Österreich vs. Schweiz 35:25 (19:13)

Freitag, 27. Oktober 2017, 20:15 Uhr, Tulln

Foto © ÖHB/Pucher

28/10/17 14:23 zurück