.

98er: Erster Heimspiel, erster Heimsieg!

98er: Erster Heimspiel, erster  Heimsieg!

Die Nervosität war zu spüren vor Spielbeginn, denn es war das erste Spiel vor Heimpublikum für Österreichs 98er Nationalteam. So waren es auch die Schweizer die in den ersten zwölf Spielminuten mehr fürs Spiel machten, verdient mit zwei Toren voran lagen. Eine kleine, aber entscheidende, Änderung in Abwehr und Angriff brachte dann den Umschwung. Von 6:8 stellte man innerhalb von nur 4:30 Minuten auf 11:8, zog bis zur Halbzeit auf 19:13 davon. Auch nach Seitenwechsel war man den Eidgenossen immer einen Schritt voraus, lag man Mitte der ersten Halbzeit erstmals mit zehn Toren voran und gewann schlussendlich hochverdient mit 35:25. Samstagabend heißt es nochmals die Nervosität rasch ablegen, denn dann kämpfen die 98er erneut gegen die Schweiz als Vorspiel zum A-Nationalteam in der ausverkauften Südstadt!

„Von der zehnten bis zur 60. Minuten haben die Jungs genau das umgesetzt was wir geplant hatten. Da waren sie dem Gegner immer einen Schritt voraus. Kaum hatten sich die Schweizer auf unsere 6:0-Deckung eingestellt, hatten wir bereits auf 5:1 umgestellt und umgekehrt. Dieser Sieg war für uns als Mannschaft enorm wichtig, da es unser erstes Länderspiel zuhause war“, so der stolze Teamchef Christian Glaser.

Obwohl man sich in der Anfangsphase des Freundschaftsspiels gegen die Schweiz gleich zu Beginn einen kleinen Vorteil verschaffen konnte und mit 4:2 voran lag, waren es doch die Gäste die das Spiel immer mehr auf ihre Seite zogen. In der zehnten Spielminute lagen die Eidgenossen auch erstmals mit zwei Toren vorne, konnte diesen Abstand dank des Treffers von Giovanelli in der elften Minute nochmals herstellen.

Doch ab dem 6:8 spielte nur noch ein Team auf und das waren die Schützlinge von Teamchef Christian Glaser. Lediglich 4:30 Minuten benötigten Vuckovic, Demmerer, nochmals Vuckovic und abermals Demmerer, mit einem Doppelschlag, um auf 11:8 zu stellen. Bis auf zwei Tore kamen die Eidgenossen nochmals heran, wirklich unter Bedrängnis brachte man die Österreicher aber nicht mehr. Mit 19:13 ging es auch in die Kabinen und nach Seitenwechsel spielten sich die Gastgeber in einen Rausch.

Kontinuierlich baute man den Vorsprung weiter aus, in der 48. Spielminute lag man erstmals mit zehn Toren voran, 29:19. Doch keine Spur von Zurückhaltung bei den Österreichern, die weiter das Spielgeschehen kontrollierten. 35:25 war auf der Anzeigetafel nach 60 Spielminuten zu lesen, der Druck war abgefallen, der Jubel riesengroß.

Christian Glaser, Trainer 98er Nationalteam: „Wir sind nicht gut hineingestartet in das Spiel, haben leichte Tore bekommen. Darauf mussten wir reagieren, haben In der Deckung und im Angriff umgestellt, danach ist es runder gelaufen. Der Gegner hat kein Rezept mehr gefunden gegen unser Spielsystem, trotzdem haben wir in der zweiten Halbzeit Tore erhalten die wir hätten verhindern können. Torhüter Plank kam immer besser ins Spiel, zeigte tolle Paraden. Fabian Glätzl hat auf Rückraum Mitte unglaublich routiniert gespielt und Johannes Demmerer hat sich in den vergangenen sechs Monaten bei Tirol enorm entwickelt, ist heute richtiggehend explodiert. Aber wir denken bereits an morgen. Die Spannung muss weiter hoch bleiben, es gibt noch eine Videoanalyse und wir bereiten uns vor wie auf jedes andere Spiel. Wir wollen die heutige Leistung morgen in der Südstadt bestätigen, wollen genauso auftreten wie heute. Morgen werden noch mehr Zuschauer in der Halle sein als heute, da ist die Motivation noch größer, diese Kulisse wollen wir auch genießen.“

Freundschaftsspiele der 98er

Österreich vs. Schweiz 35:25 (19:13)

Freitag, 27. Oktober 2017, 20:15 Uhr, Tulln

Spielprotokoll

Werfer Österreich: Stevanovic (6), Vuckovic (5), Nicolussi Moretto (4), Demmerer (4), Mohr (4), Glätzl (3), Hutecek (3), Kopic (2), Plank (1), Schrattenecker (1), Offner (1), Nigg (1)

Österreich vs. Schweiz

Samstag, 28. Oktober 2017, 18:00 Uhr, Südstadt

27/10/17 14:36 zurück