.

Abschluss der HLA-Bonus- und -Qualirunde

Abschluss der HLA-Bonus- und -Qualirunde

Mit dem 10. Spieltag enden diesen Freitag die Bonus- und Quali-Runde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Sämtliche Plätze sind bereits bezogen, lediglich Platz vier in der Bonus-Runde ist noch vakant. Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN kann mit einem Sieg oder einem Remis gegen Meister ALPLA HC Hard Bregenz Handball noch abfangen und sich das Heimrecht für das Viertelfinale sichern. Parallel dazu gastiert der HC FIVERS WAT Margareten beim Moser Medical UHK Krems. Beide Teams nehmen das Spiel nicht auf die leichte Schulter, wollen mit einem Erfolgserlebnis in die Finalserie starten. Im unteren Playoff trifft der HC Bruck auf die HSG Graz, live zu sehen auf LAOLA1.tv. Für beide Teams gibt es kommende Woche in den Relegationsspielen ein Wiedersehen. Sparkasse Schwaz Handball Tirol kämpft vor Heimpublikum gegen den HC LINZ AG noch um Platz eins in der Quali-Runde. Am Samstag wird in Bruck die zweite Auflage des spusu HLA ALL STAR GAME ausgetragen, bei dem in der Halbzeit die Top drei der Bonus-Runde ihren Viertelfinalgegner bestimmen. Das Spiel und die Picks sind live zu sehen auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv.

FIVERS zu Gast in Krems

Das letzte Spiel der spusu HLA Bonus-Runde bringt die FIVERS WAT Margareten zum Moser Medical UHK Krems. Beide Teams können sich in der Tabelle nicht mehr verändern, auf die leichte Schulter nimmt man die Begegnung aber nicht.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir wollen vor allem an unsere Leistung gegen Bregenz anschließen, dabei noch konsequenter auftreten. Auswärts in Krems wird das auch notwendig sein, Ibish Thaqi hat mit seinem Team viele Möglichkeiten und die stets gut besuchte Kremser Halle mit einem oft euphorischen Heimpublikum ist für jedes Gastteam eine Herausforderung. Das wichtigste ist jetzt, dass wir mit Schwung in die KO-Phase kommen und die jungen Spieler ihre Einsatzzeiten nutzen, um sich auf die finale Phase der Meisterschaft einzustellen. In der Crunchtime der Meisterschaft wird die Intensität noch deutlich höher werden, egal gegen wen wir spielen.“

WESTWIEN will Platz 4 zurückerobern

In der Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA wird diese Woche die allerletzte Runde gespielt. INSIGNIS WESTWIEN empfängt dabei am Freitag ab 19:30 Uhr Meister ALPLA HC Hard. Mit einem Remis könnten die WESTWIENER Bregenz noch abfangen und sich Platz vier sichern.

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Das Spiel gegen Hard am Freitag bedeutet sehr viel für uns. Wir hätten das Heimrecht im Viertelfinale in unserer eigenen Hand und wissen, wie wichtig das sein kann. Ob Hard mit der kompletten Mannschaft antritt oder nicht, interessiert mich gar nicht. Wir schauen nur auf uns und werden alles für diese zwei Punkte und damit das Heimrecht geben. Florian Kaiper, Felix Fuchs und July Ranftl sind körperlich auf einem guten Weg, alle anderen sind topfit for the fight.“ 

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Für uns ist es die Generalprobe für die Finalserie. Für WESTWIEN geht es noch um viel. Ich weiß, was auf uns zukommt. Aber auch wir haben unsere Qualitäten. Wir werden bei dem einen oder anderen angeschlagenen Spieler kein Risiko eingehen.“

Letztes Spiel als Viertelfinal-Test

Letzter Spieltag der Quali-Runde in der spusu HLA: Am Freitag, 19:30 Uhr, empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol den HC LINZ AG in der Osthalle und kann mit einem Sieg noch Rang eins holen.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Letztlich geht es zwar für beide Mannschaften um nichts mehr, aber ein Erfolgserlebnis würde natürlich zusätzliche Motivation geben, insofern ist es eine gute Generalprobe. Bei der wir sicher viel ausprobieren werden, zumal Anton Prakapenia und Matias Jepsen angeschlagen sind, wir möchten vor dem Viertelfinale nicht zu viel riskieren. Der Sieg gegen Graz war ungemein wichtig, jetzt sollen meine Jungs mit viel Freude am Spiel an die Sache herangehen, das Publikum mitreißen. Auf unsere Abwehr kommt jede Menge Arbeit zu, wir müssen vor allem die Kreise von Klemens Kainmüller und Srdjan Predragovic einengen.“

Generalprobe für die Relegation

Wie es der Zufall will, treffen am letzten Spieltag der Quali-Runde jene beiden Teams aufeinander die sich im Kampf gegen den Abstieg ab kommender Woche wiedersehen. Der HC Bruck empfängt im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde die HSG Graz. Eine erste Generalprobe für die alles entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt.

spusu HLA ALL STAR GAME live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv

Einen Tag nach Beendigung der Bonus- und Quali-Runde treffen in Bruck die spusu HLA ALL STARS AUSTRIA auf die spusu HLA ALL STARS INTERNATIONAL. Erstmals konnten die Fans für beide Teams voten, über 420.000 Stimmen gingen dabei per SMS und Online ein. Für das Highlight kehrt auch Conny Wilczynski noch einmal zurück aufs Parkett und wird am linken Flügel bei den ALL STARS INTERNATIONAL auflaufen, gemeinsam mit Izudin Mujanovic, der sein letztes Spiel als "Legionär" bestreitet. 

Im Vorfeld der Partie am 21. April in Bruck/Mur sorgt das Spiel der Brucker gegen die Kremser Handballlegenden für die perfekte Einstimmung, um 18:00 Uhr erfolgt der Anpfiff zum spusu HLA ALL STAR GAME 2018. Live zu sehen auf LAOLA1.tv und ORF Sport+.

spusu HLA

10. Spieltag Bonus-Runde

Moser Medical UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten

Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard

Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker

10. Spieltag Quali-Runde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG

Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker

HC Bruck vs. HSG Graz

Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker

FOTO © WESTWIEN/Pucher

19/04/18 17:15 zurück