.

All Star Game ohne Bilyk, aber mit Österreich-Bezug

All Star Game ohne Bilyk, aber mit Österreich-Bezug

Das All Star Game 2018 zwischen der DHB-Nationalmannschaft und den internationalen Stars aus der DKB Handball Bundesliga ging Freitagabend in der Arena Leipzig zwar ohne österreichische Beteiligung, aber nicht ohne Österreich-Bezug über die Bühne. Nikola Bilyk musste für das Handballfest der Extraklasse, das vor 7063 begeisterten Zuschauern mit einem 43:39 (21:22)-Erfolg der HBL-Stars endete, wegen einer Adduktorenverletzung leider passen, dafür war Mattias Andersson dabei - zum bereits achten Mal!

Die schwedische Handball-Legende in Diensten der SG Flensburg-Handewitt gehört auch mit 39 Jahren zu den herausragenden Torhütern in der "stärksten Liga der Welt". Mit Ende der Saison wird er seine aktive Karriere allerdings beenden und ab Sommer als Torwarttrainer dem Betreuerstab des ÖHB-Nationalteams angehören. Andersson stand in der Bundesliga über 500 Mal zwischen den Pfosten, wurde fünfmal deutscher Meister und dreimal DHB-Pokalsieger, gewann zweimal die Champions League und den EHF-Cup sowie einmal den Europapokal der Pokalsieger. Mit Schweden holte er 2000 EM-Gold und zwölf Jahre später Silber bei den Olympischen Spielen in London.

Über seine zukünftige Tätigkeit beim ÖHB sagt der Schwede: „Ich habe mir lange vorgestellt, nach meiner aktiven Karriere als Torwarttrainer zu arbeiten und mein Wissen weiterzugeben. In Schweden hat die Torwartausbildung traditionell einen besonderen Stellenwert. Ich wünsche mir, dass ich viel weitergeben kann und mit Österreich viele Erfolge feiern kann. Die EURO 2020 ist dabei etwas ganz Besonderes. Es geht immer darum, sich zu verbessern, da muss man jeden Tag hart arbeiten.“

Bilyk angeschlagen, Santos zurück

Bei ÖHB-Aushängeschild Bilyk machen nach der Europameisterschaft die Adduktoren Probleme. Wie lange der 21-Jährige Rekordmeister  THW Kiel fehlen wird, ist noch unklar. Der Österreicher ist nicht der einzige Ausfall bei den Zebras. Zurück nach langer Verletzungspause (Knie-OP im Mai 2017) ist hingegen Linksaußen Raul Santos. „In den Februar-Partien wollen und müssen wir in der Champions League und Bundesliga Punkte holen. Jetzt wissen wir vor dieser extrem wichtigen Phase mit Spielen gegen Top-Gegner nicht, wer überhaupt auf dem Platz stehen kann“, wird THW-Sportdirektor und ÖHB-Legende Viktor Szilagyi auf der Zebras-Website zitiert.

DHB-Nationalmannschaft - Bundesliga-Auswahl 39:43 (22:21)

Tore Deutschland: Gensheimer (7), Weber (6), Groetzki (4), Kohlbacher (4), Reichmann (3), Pekeler (3), Dahmke (3), Kühn (2), Häfner (1), Weinhold (1), Lemke (1), Wiede (1), Michalczik (1), Roschek (1).

Tore HBL-Auswahl: Theuerkauf (5/1), Kozina (4), Petersson (4), Mortensen (4), Schmid (4), Mappes (3), Ekberg (3), Struck (3), Mensah Larsen (3), Damgaard Nielsen (3), Olsen (2), Bjornsen (2), Wanne (1), Glandorf (1), Jaanimaa (1)

FOTO © ÖHB/PUCHER

sportlive.at

02/02/18 23:13 zurück