.

Atzgersdorf überrascht mit Sieg über Feldkirch

Atzgersdorf überrascht mit Sieg über Feldkirch

Vor zwei Wochen kassierte Serienmeister Hypo Niederösterreich beim UHC Müllner Bau Stockerau eine 19:24-Niederlage und schied überraschend im ÖHB Cup-Viertelfinale aus, am Samstag hat sich der Tabellenführer dafür gewissermaßen rehabilitiert, schlug ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL Wr. NEUSTADT auswärts in der 14. WHA-Runde mit 23:14 (14:7). Eine Überraschung gelang dem WAT Atzgersdorf, der den HC Sparkasse BW Feldkirch vor eigenem Publikum mit 28:25 (17:16) bezwingen konnte. Es blieb der einzige Heimsieg des Spieltages. Der UHC Eggenburg verlor gegen die Union St. Pölten 21:25 (7:12), HIB Handball Graz unterlag UHC Müllner Bau Stockerau mit 23:25 (12:10) und Schlusslicht Union APG Korneuburg Handball zog gegen SSV Dornbirn Schoren 25:28 (12:17) den Kürzeren.

Steven Gibson, Sportlicher Leiter der Wr. Neuststädterinnen, weiß um die Gründe der Niederlage gegen den Rekordmeister bescheid: "Wir sind heute an unserer Chancenauswertung gescheitert. Die lag bei nur 25 Prozent. Dafür war die Deckungsleistung okay. 23 Gegentore gegen Hypo sind nicht schlecht. Das bedeutet, dass wir vor allem im Angriff zu arbeiten haben."

Auch bei Korneuburg lag der Hauptgrund für die Heimniederlage in der schlechten Chancenauswertung. Klub-Managerin Silvia Grill: "Wir haben die 2. Hälfte mit +2 Toren gewonnen, das sagt schon einiges. In der ersten haben wir allerdings zu viele Chancen liegengelassen. Kurz vor Spielende vergaben wir leider auch die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Gelingt uns der Treffer, hätte die Partie noch anders enden können. Unterm Strich war es aber eine gute Leistung unserer Mannschaft, die sich weiterhin gut entwickelt."

Rudum zufrieden war man freilich in Atzgersdorf. Obmann Christian Mahr: "Atzgersdorf is back! Der Zehnte hat den Dritten besiegt. Wir sind nach einem harten Schlagabtausch in der ersten Hälfte auch in die zweite gut gestartet, lagen sogar einmal mit +7 Toren in Führung. Die Halle hat gebebt! Dieser Sieg zeigt den tollen Charakter unserer Mannschaft. Schließlich mussten wir heuer sechs Spielerinnen, praktisch den gesamten Aufbau, vorgeben. Jetzt sind wir aber wieder da!" Katharina Weidner (WAT Atzgersdorf) musste zur Abklärung ins Spital.

Hinter dem WHA-Spitzentrio nehmen die MGA Fivers Rang vier ein. Der regierende Cupsieger und der ATV Trofaiach beschlossen am Sonntag die 14. Runde. Die MGA-Damen feierten ihren bereits siebenten Ligasieg in Folge und verkürzten den Rückstand auf Feldkirch auf einen Punkt. Für die Wienerinnen läuft nicht nur in der Meisterschaft seit Wochen sehr gut. Auch beim Projekt "Cup-Titelverteidigung" ist man nach dem Halbfinaleinzug im Soll. Die Damen des ATV Trofaiach erleben hingegen eine durchwachsene Spielzeit. In der vergangenen Saison wurden Johanna Failmayer und Co. sensationell Dritte und qualifizierten sich für den Europacup. Davon sind sie heuer weit entfernt. Als Tabellenneunter steht Trofaiach im unteren Tabellendrittel und wartet bereits seit 26. November auf einen Sieg. "Es war das erwartete Spiel. Wir haben gewusst, dass wir nur an einem wirklich guten Tag anschreiben können. Die Leistung war nicht schlecht, aber wir waren nicht in der Lage, zwei Punkte zu machen", resümierte ATV-Obmann  Heinz Rumpold.

In der Tabelle führt Hypo Niederösterreich (13 Spiele/24 Punkte) vor UHC Müllner Bau Stockerau (13/23), HC Sparkasse BW Feldkirch (13/21) und MGA Fivers (14/20).

WHA, 14. Runde

17.02.: UHC Eggenburg - Union St. Pölten 21:25 (7:12)
17.02.: HIB Handball Graz - UHC Müllner Bau Stockerau 23:25 (12:10)
17.02.: WAT Atzgersdorf - HC Sparkasse BW Feldkirch 28:25 (17:16)
17.02.: ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL Wr. NEUSTADT - Hypo NÖ 14:23 (7:14)
17.02.: Union APG Korneuburg Handball - SSV Dornbirn Schoren 25:28 (12:17)
18.02.: ATV Trofaiach - MGA Fivers 21:26 (10:15)

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

FOTO © WAT Atzgersdorf

sportlive.at

17/02/18 21:40 zurück