.

AUT, SWE, NOR und ESP spielen erste Auflage des EHF EURO Cup

Teamchef Patrekur Jóhannesson und Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Pucher

Der Europäische Handballverband setzt einen neuen Meilenstein auf dem Weg zur EHF EURO 2020 der Herren, die mit 24 um den Titel kämpfenden Teams die bisher größte in der Geschichte sein wird. Ab der letzten Oktoberwoche 2018 spielen die drei Gastgeberländer der EHF EURO 2020, Schweden, Österreich und Norwegen, zusammen mit dem Europameister von 2018, Spanien, die ersten Spiele des neu eingeführten EHF EURO Cup.

Im Wettbewerb stehen sich die vier teilnehmenden Nationen in Heim- und Auswärtsspielen gegenüber. Gespielt wird zeitgleich an den Terminen der EM-Qualifikation.  

Den Auftakt bilden die Partien Norwegen gegen Österreich und Schweden gegen Spanien am 24. und 25. Oktober, gefolgt von Spanien gegen Norwegen und Österreich gegen Schweden am 27. und 28. Oktober. Schweden spielt sein erstes Spiel in der 13.000 Zuschauer fassenden Malmö Arena, die gleichzeitig Heimstätte für Vor- und Hauptrunde der EHF EURO 2020 ist. Österreich eröffnet in seinem ersten Heimspiel gegen Schweden den neu errichteten Sportpark Graz, der 3.000 Zuseher fasst. Norwegen bestreitet sein erstes Heimspiel in der Stjørdalshallen bei Trondheim.

Martin Hausleitner, EHF-Generalsekretär: "Der EHF EURO Cup ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur EHF EURO 2020. Insbesondere für die drei Gastgeber Schweden, Österreich und Norwegen sowie für Europameister Spanien, aber auch für die EHF. Es werden nicht nur vier hochkarätige Mannschaften gegeneinander antreten und sich auf die EM vorbereiten, sondern auch eine Reihe von neuen Promotions- und Vermarktungsmöglichkeiten für den Handball bieten."

Patrekur Jóhannesson, Teamchef Österreich: „Der EHF EURO Cup bietet uns die Chance uns bestmöglich auf die EM vorzubereiten. Gegen drei der besten Nationen der Welt zu spielen ist sportlich eine enorme Herausforderung, die uns spielerisch weiterbringen wird. Da wir direkt qualifiziert sind, ist es ein zusätzlicher Vorteil, dass wir in der Vorbereitung ausschließlich hochkarätige Gegner haben. Wir freuen uns, bei der Premiere dieses Bewerbs dabei sein zu dürfen.“

Kristján Andrésson, Teamchef Schweden: "Wir wissen, dass alle unsere Spieler den Traum haben, das Finale in Stockholm bei der EHF EURO 2020 zu spielen. Um das zu erreichen, müssen wir sehr gut vorbereitet sein. Der EHF EURO Cup hilft uns dabei, uns auf das Finalturnier dementsprechend vorzubereiten. Das Konzept für diesen neuen Bewerb gefällt mir sehr gut. Bei der Vorbereitung auf die EHF EURO 2020 werden wir mehrmals gegen Weltklasse-Gegner antreten können. Es ist eine Win-Win-Situation für uns, Norwegen, Österreich und Spanien."

Erik Langerud, Generalsekretär Norwegischer Handballverband: "Es ist eine große Freude, einer von drei Veranstaltern der EHF EURO 2020 zu sein und damit auch einer der ersten Teilnehmer am neuen EHF EURO Cup. Die Organisation des Finalturniers bedeutet uns sehr viel und wir werden natürlich die EHF EURO und auch schon die Spiele des EHF EURO Cups nutzen, um neue Aktivitäten an der Basis zu entwickeln, eine neue Generation von Freiwilligen zu etablieren und die Plattform für neue kommerzielle Möglichkeiten zu schaffen."

EM-Quali-Auslosung am 12. April

Während Schweden, Österreich, Norwegen und Spanien für die EURO 2020 bereits qualifiziert sind, warten die 32 Teams, die an der EHF EURO 2020 Qualifikation teilnehmen, gespannt darauf, ihre Gegner kennenzulernen.

Die Auslosung der Qualifikationsgruppen findet am 12. April um 19:00 Uhr in Trondheim statt und wird live auf dem EHF EURO Youtube Kanal und der Handball Austria Facebook Seite gestreamt.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie die vier besten drittplatzierten Teams qualifizieren sich für die EHF EURO 2020 der Männer und schließen sich Schweden, Österreich, Norwegen und Spanien an.

Topfeinteilung
Topf 1: Frankreich, Kroatien, Deutschland, Dänemark, Slowenien, Weißrussland, Ungarn, Mazedonien
Topf 2: Russland, Tschechien, Polen, Island, Serbein, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Niederlande, Portugal
Topf 3: Lettland, Litauen, Schweiz, Slowakei, Ukraine, Israel, Türkei
Topf 4: Finnland, Belgien, Estland, Griechenland, Rumänien, Italien, Kosovo, Färöer Inseln

Da Bosnien-Herzegowina, die Niederlande und Portugal im Nationenranking mit 88 Punkten gleichauf auf Rang 19 liegen, werden bei der Auslosung zunächst zwei der drei Nationen in Topf zwei gelost, sowie eine in Topf drei. Im nächsten Schritt werden die Teams in acht Vierergruppen gelost.

Die EURO 2020 findet von 10. bis 26 Jänner in Österreich, Schweden und Norwegen statt. Die Vorrunden werden gespielt in Wien, Graz, Trondheim (NOR), Malmö (SWE) und Göteborg (SWE). Die Hauptrunden werden gespielt in Wien und Malmö (SWE), sämtliche Final- und Platzierungsspiele gehen dann in Stockholm (SWE) über die Bühne. Erstmals sind 24 Nationen bei der Endrunde vertreten, die mit Österreich, Schweden und Norwegen auch erstmals drei Ausrichter hat.

Spielplan EHF EURO Cup

1. Spieltag, 24./25.10.2018
Norwegen vs. Österreich
Schweden vs. Spanien

2. Spieltag, 27./28.10.2018
Spanien vs. Norwegen
Österreich vs. Schweden

3. Spieltag, 10./11.04.2019
Österreich vs. Spanien
Norwegen vs. Schweden

4. Spieltag, 13./14.04.2019
Spanien vs. Österreich
Schweden vs. Norwegen

5. Spieltag, 12./13.06.2019
Spanien vs. Schweden
Österreich vs. Norwegen

6. Spieltag, 15./16.06.2019
Norwegen vs. Spanien
Schweden vs. Österreich

09/04/18 12:25 zurück