.

AUT vs. POR: Alle Zeichen stehen auf Sieg

Herbert Müller - Copyright: ÖHB/Pucher

Mit dem 32:30-Erfolg über Portugal im gestrigen EM-Qualispiel, ist Österreichs Handball Frauen Nationalteam nun bereits seit fünf Spielen ungeschlagen. Zudem konnte die Bilanz gegen die Portugiesinnen weiter aufgebessert werden - in sechs Duellen ging man fünf Mal als Sieger vom Feld. Vor Heimpublikum in Bregenz will man am Samstag im Rückspiel gegen die Portugiesinnen nachlegen. Die Halle erwies sich dafür bislang als guter Boden. Zwei EM-Qualispiele (2014 und 2016) bislang und beide wurden gewonnen. Das Länderspiel wird als Doppelveranstaltung mit Bregenz Handball durchegführt. Um 18:00 Uhr treffen die Vorarlberger in der spusu HLA auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, im Anschluss, um 20:15 Uhr steigt das EM-Qualispiel gegen Poritugal. Beide Partien werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

Eine Serie von exakt fünf Siegen in Folge feierte man zuletzt zwischen 28. November 2015 und 28. Mai 2016. Nur vier Tage nach dem 22:18 über Argentinien Ende Mai, beendete Spanien am 1. Juni 2016 in der EM-Quali die Siegesserie der Österreicherinnen. Doch viel höher als damals ist der aktuelle Lauf einzuschätzen, schließlich begann dieser mit einem Erfolg über die amtierenden Olympiasiegerinnen aus Russland. Beim Vier-Nationen-Turnier in Cheb (CZE), im Herbst 2017, schlug man zudem Tschechien mit 28:27, die Schweiz mit 24:22 und eine B-Auswahl Norwegens mit 26:25. Das Spiel gegen die Norwegerinnen zählt dabei nicht als offizielles Spiel, da es sich um eine B-Auswahl der Skandinavierinnen handelte. 

Über die jüngsten Erfolge ist Teamchef Herbert Müller sichtlich zufrieden, zumal das Nationalteam nochmals weiter verjüngt wurde und mit Katrin Engel im Sommer eine der größten Stützen des letzten Jahrzehnts ihren Abschied bekannt gab: "Die Mannschaft hat sich schnell gefunden und mit den neuen Spielführerinnen ist eine neue Hierarchie entstanden. Sie bewahren auch in knappen Situationen die Nerven und glauben an den Sieg. Die jungen Spielerinnen gehen mit dieser Unbeschwertheit der Jugend an die Sache."

Im Hinspiel gegen Portugal machten es die Österreicherinnen nach der klaren 17:11-Halbzeitführung nochmals spannend. Bis auf ein Tor kamen die Gastgeberinnen heran, doch man blieb geduldig und ging verdient als Sieger vom Platz. Herbert Müller: "Auch als es eng wurde, haben wir den Kopf oben gehalten. Die zweite Halbzeit wird genau anaylsiert. Vor allem das Deckungsverhalten gegen Mariana Lopes. Sie hat uns am meisten Probleme bereitet und hat ihre Mitspielerinnen auch immer wieder gut ins Spiel gebracht."

Mit 32 Toren ist der Teamchef mit dem Angriffsverhalten durchaus zufrieden. In den ersten 30 Minuten stand auch die Deckung hervorragend. Über das gesamte Spiel stach vor allem eine Spielerin hervor - Antonija Curic, die die verletzte Petra Blazek im Tor ersetzte. Das Spiel gegen Portugal war ihr erstes Spiel im A-Nationalteam in dem sie über die gesamte Spielzeit im Tor stand, Herbert Müller: "Sie war für uns Women of the match, hat als Zeichen dafür auch den Wimpel des portugiesischen Verbands von der Mannschaft erhalten. Das gesamte Team war begeistert von ihrem Auftritt."

Drei von sechs Spielen hat man in der EM-Quali absolviert. Mit vier Punkten hält man überraschend bei gleich vielen Punkten wie die Gruppenfavoriten Rumänien und Russland. Demenstprechend positiv fällt auch die Zwischenbilanz des Teamchefs aus: "4:2 Punkte nach der Hinrunde, das ist unglaublich, vor allem in einer Gruppe mit zwei Nationen die bei jedem Turnier um die Medaillen spielen. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, jetzt konzentrieren wir uns noch einmal ganz auf Portugal."

In Bregenz kann dritter EM-Qualisieg en suite folgen

32:22 über Litauen, am 29. März 2014 und 39:27 über Bulgarien am 12. März 2016. Zwei Spiele bestritt das Handball Frauen Nationalteam bislang in Bregenz, beides EM-Qualispiele und beide wurden souverän gewonnen. Am Samstag soll auch diese Serie ihre Fortsetzung finden. Das Länderspiel wird als Doppelveranstaltung mit Bregenz Handball durchegführt. Um 18:00 Uhr treffen die Vorarlberger in der spusu HLA auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, im Anschluss, um 20:15 Uhr steigt das EM-Qualispiel gegen Poritugal. Beide Partien werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

EM-Qualifikation 2018

Portugal vs. Österreich 30:32 (11:17)
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Werferinnen Österreich: Beate Scheffknecht (9), Sonja Frey (7), Romana Gerisch (4), Mirela Dedic (4), Patricia Kovacs (2), Johanna Schindler (2), Josefine Huber (1), Stefanie Kaiser (1), Ines Ivancok (1), Claudia Wess (1)

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

EM-Qualifikationsgruppe 4

 

Team

T

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1.

Rumänien

3

2

0

1

93:71

+22

4

2.

Russland

3

2

0

1

87:77

+10

4

3.

Österreich

3

2

0

1

84:91

-7

4

3.

Portugal

3

0

0

3

71:96

-25

0

23/03/18 17:51 zurück