.

Cup: Drei NÖ-Clubs & MGA Fivers um Finaleinzug

Cup: Drei NÖ-Clubs & MGA Fivers um Finaleinzug

Drei niederösterreichische Clubs und der Vorjahrssieger kämpfen am Samstag um den Einzug ins Finale des ÖHB-Cup der Damen. Die MGA Fivers haben sich natürlich zum Ziel gesetzt, den Titelgewinn aus dem Vorjahr zu wiederholen. Mit dem UHC Müllner Bau Stockerau empfangen die Wienerinnen in der Hollgasse allerdings das Team der Stunde. Im zweiten Halbfinale bittet die Union St. Pölten den UHC Eggenburg zum NÖ-Derby in die Prandtauerhalle.

Stockerau warf im Viertelfinale sensationell Rekordsieger Hypo Niederösterreich aus dem Bewerb und führt momentan auch vor dem Serienmeister den WHA-Grunddurchgang an. Die Spielerinnen von Coach Karsten Schneider haben in dieser Saison auf nationaler Ebene von 16 Bewerbsspielen 14 gewonnen. Die einzige Niederlage datiert vom 4. Oktober, als man gegen Hypo NÖ knapp den Kürzeren zog. Dafür konnten sich Carmen Reiss und Co. allerdings am 3. Februar in beeindruckender Manier revanchieren. Mit 24:19 fiel der Erfolg im Cup doch recht deutlich aus.

Aber auch die MGA Fivers kamen im Saisonverlauf immer besser in Fahrt. Die Titelverteidigerinnen sind seit 12. November ohne Niederlage, in der WHA-Tabelle auf Rang vier zu finden und auf Tuchfühlung zu den drittplatzierten Feldkircherinnen. Das einzige Saisonduell konnte Stockerau am 7. Oktober mit 26:24 für sich entscheiden. Damals wurde allerdings in der Sporthalle Alte Au gespielt. Am Samstag haben die MGA Fivers Heimvorteil.

Der Papierform nach sollte das zweite Finalticket an die Spielerinnen der Union St. Pölten gehen. Sie haben beide WHA-Saisonduelle mit dem UHC Eggenburg gewonnen und auch deutlich mehr Punkte gesammelt. Die Waldviertlerinnen konnten allerdings mit ihrem Viertelfinalerfolg über den ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt für eine Überraschung sorgen. Erst am 17. Februar standen einander Eggenburg und St. Pölten zuletzt gegenüber. Sandra Majetic und Co gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg, was St. Pöltens Sektionsleiter Gerhard Halm sehr zufrieden stimmte: „Zwölf Punkte und der 8. Platz in der höchsten Liga sind schön, unter den Top-4 im ÖHB Cup zu stehen, ist es  ebenso. Schauen wir einmal, was uns der Samstag bringt!"

Das Endspiel geht auch heuer im Rahmen des Cup-Final4 der Männer, das am 30. und 31. Jänner stattfinden wird, in Szene. Der Spielort wird erst in der kommenden Woche festgelegt!

WHA-Nachtrag: Hypo NÖ gegen Feldkirch um Tabellenführung

Serienmeister Hypo NÖ wird im WHA-Nachtragsspiel am Samstag vom drittplatzierten HC Sparkasse BW Feldkirch gefordert. Die Ländle-Sieben musste vor zwei Wochen die erst zweite Ligapleite 2017/18 einstecken, verlor überraschend beim WAT Atzgersdorf. Die Chancenauswertung ließ stark zu wünschen übrig und die Abwehr funktionierte ebenfalls nicht wie gewohnt. Am Samstag wollen es Bernadett Mlinko und Co. besser machen, wenngleich sie natürlich wissen, dass in der Südstadt die Trauben sehr hoch hängen.

Die erfolgsverwöhnten Damen von Hypo NÖ leisteten sich in dieser Saison zwei Ausrutscher. Im WHA-Spiel bei HIB Handball Graz kassierte die Sieben von Trainer Martin Matusckowitz eine 28:29-Pleite und am 3. Februar flog man gegen Stockerau aus dem ÖHB-Cup. Im BSFZ Südstadt ließ man allerdings noch nichts anbrennen. Einzig Cupsieger MGA Fivers konnte bis kurz vor Schluss mithalten. Daher sind die Niederösterreicherinnen im Duell mit Feldkirch klar zu favorisieren. Werden sie den Erwartungen gerecht, übernehmen sie auch wieder die Tabellenführung!

ÖHB-Cup Damen, Halbfinale

03.03., 19:00: MGA Fivers - UHC Müllner Bau Stockerau
03.03., 19:00: Union St. Pölten - UHC Eggenburg

Alle Ergebnisse

WHA-Nachtragsspiel

03.03., 18:00: Hypo NÖ - HC Sparkasse BW Feldkirch

15. Runde
10.03., 18:00: HC Sparkasse BW Feldkirch - ATV Trofaiach
10.03., 19:00: Hypo NÖ - WAT Atzgersdorf
10.03., 19:00: Union St. Pölten - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt
10.03., 19:00: SSV Dornbirn Schoren - UHC Eggenburg
10.03., 19:00: Union APG Korneuburg - HIB Handball Graz
11.03., 18:00: MGA Fivers - UHC Müllner Bau Stockerau

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

FOTO © UHC Müllner Bau Stockerau

sportlive.at

01/03/18 14:36 zurück