.

Die Welthandballerin zu Gast in Innsbruck

Cristina Neagu, Sonja Frey - Copyright: ÖHB/Pucher

2010, 2015 und 2016 wurde Cristina Neagu zur Welthandballerin gekürt. Am 31. Mai empfängt Österreichs Handball Frauen Nationalteam Rumänien mit der WM-Torschützenkönigin von 2015 in der EM-Qualifikation in Innsbruck. Im WM-Playoff vergangenes Jahr konnte man über 100 Minuten mit dem Topteam mithalten, im Hinspiel in der EM-Quali setzte es eine 25:36 Niederlage.

Vier von sechs Spielen sind in der EM-Quali absolviert, Österreich steht mit drei Siegen sensationell auf Platz zwei. Mit dem Erfolg über Olympiasieger Russland hat man sich eine hervorragende Ausgangsposition verschaffen und hielt auch dem Druck gegen Portugal gewinnen zu müssen stand.

Doch nun warten zum Abschluss nochmals die beiden scheinbar übermächtigen Gegner Rumänien und Russland. Mit einer weiteren Sensation gegen eine der beiden Nationen wäre Österreich die Teilnahme an der EM in Frankreich nicht mehr zu nehmen. Im Playoff zur WM 2017 vergangenes Jahr konnte man gegen Rumänien überraschen. Auswärts verlor man unverdient hoch mit 29:34. Im Rückspiel führte man zur Halbzeit sensationell mit 13:11, erspielte sich nach Seitenwechsel sogar einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch unter der Führung von Welthandballerin Cristina Neagu gelang Rumänien die Wende. Nach 60 Minuten wies man Österreich gar mit 33:24 in die Schranken.

Spätestens seit diesen zwei Spielen wird Österreich von Neagu & Co. nicht mehr unterschätzt. Das zeigte sich auch im Hinspiel der aktuellen EM-Quali in dem man sich auswärts mit 25:36 geschlagen musste.

Dass man vor Heimpublikum mit jedem Gegner mithalten kann, bewies Österreichs Frauen Nationalteam allerdings nicht nur im WM-Playoff-Rückspiel gegen Rumänien sondern vor allem beim Sensationserfolg über Russland Ende September.

Am 31. Mai empfangen Petra Blezak und ihre Teamkolleginnen die WM-Dritten von 2015 in Rumänien. Für die Teilnahme an der EM in Frankreich kommenden Dezember hat man gute Karten, und vielleicht gelingt mit dem Heimpublikum im Rücken erneut eine Sensation.

Tickets für den Showdown gegen Rumänien sind im ÖHB-Ticketshop bereits erhältlich.

Ticketpreise:
Erwachsene € 10,00
Jugendliche 6-15 Jahre € 5,00

EM-Quali

Österreich vs. Rumänien
31. Mai 2018, 20:15 Uhr, Tiroler Wasserkraft Arena, Innsbruck

Russland vs. Österreich
3. Juni 2018, Astrakhan

 

25/04/18 12:10 zurück