.

EM-Quali gegen Portugal: Fast makellose Bilanz

Teamchef Herbert Müller - Copyright: ÖHB/Pucher

Österreichs Handball Frauen Nationalteam trifft Donnerstagabend in Tondela (POR), 21:30 Uhr live auf ORF Sport+, in der EM-Quali auf Portugal. Nur zwei Tage später wird in Bregenz bereits das Rückspiel ausgetragen, ab 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv. In fünf bisherigen Aufeinandertreffen, verlor man lediglich ein Spiel. Beim letzten Duell im Dezember 2014 war man beim 29:21 Heimsieg in Stockerau klar überlegen. Nach dem Sensationserfolg über Olympiasieger Russland, Ende September 2017, wird die Favoritenrolle der jungen österreichischen Truppe zugeschrieben.

24:16, 33:14, 35:27, 28:30, 29:21, vier Siege, eine Niederlage und eine Tordifferenz von plus 41 – so lautet die Statistik des Österreichischen Handball Frauen Nationalteams gegen Portugal. Doch Zahlen verraten noch lange nicht, wer am Ende wirklich das Feld als Sieger verlässt. Selbst wenn den Österreicherinnen, nicht zuletzt dank des Sensationserfolgs über Russland, die Favoritenrolle zugeschrieben wird.

„Für unsere junge Truppe ist es das erste Mal, dass sie in der Favoritenrolle sind und auch das muss man lernen“, sagt Teamchef Herbert Müller, der bei den letzten beiden Spielen gegen Portugal bereits auf der Trainerbank saß und weiß, was sein Team in Tondela erwartet: „Sie haben auswärts gegen Russland gut mitgehalten, spielen schnellen Handball, sind stark im eins gegen eins, gefährlich aus dem Rückraum, spielen befreit und haben einige Legionärinnen in ihren Reihen. Sie wollen natürlich die Punkte zuhause behalten, werden körperlich sehr präsent sein.“

Seit Montag hat der Head Coach sein Team beisammen, am Dienstag reiste man bereits nach Portugal. Wirklich stressig wird es nach dem Schlusspfiff. Freitagvormittag erfolgt die Anreise nach Bregenz, wo am Samstag bereits das Rückspiel ausgetragen wird.

In der EM-Quali sind diese beiden Spiele richtungsweisend. Im Idealfall gewinnt Österreich beide Partien. Sollte allerdings das Hinspiel verloren gehen, muss man zuhause höher gewinnen, als man auswärts verloren hat, um das direkte Duell für sich zu entscheiden. Dies ist vor allem von Bedeutung für Österreich, da man dank der zwei Punkte gegen Russland mitten im Kampf um Platz zwei, bzw. um den besten drittplatzierten aller Qualigruppen und damit das Ticket nach Frankreich, spielt.

Das Heimspiel gegen Portugal am Samstag wird als Doppelveranstaltung mit Bregenz Handball durchgeführt. Die Vorarlberger treffen zunächst in der spusu HLA auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, im Anschluss folgt das EM-Qualispiel des Frauen-Nationalteams, beide Spiele aus Bregenz werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen, sämtliche EM-Qualispiele können zudem im Livestream über www.ehftv.com verfolgt werden.

Head to Head

Datum

Heimmannsch.

Gegner

Spielort

Ergebnis

Halbzeit

Bewerb

01.11.1986

Portugal

Österreich

Bechi/Castellon/ESP

16:24

8:11

C-WM

12.11.1993

Portugal

Österreich

Steinkjer/NOR

14:33

5:17

Freundschaftsspiel

14.10.1998

Portugal

Österreich

Diyarbakir/TUR

27:35

10:18

Einl. Turnier

05.11.2006

Österreich

Portugal

Rotterdam/NED

28:30

10:14

Holland Tournament

05.12.2014

Österreich

Portugal

Stockerau

29:21

16:9

WM-Quali

EM-Qualifikation 2018

Portugal vs. Österreich
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Live auf ORF Sport+

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

21/03/18 14:48 zurück