.

EM-Quali: Vorfreude bei Bösch und Gangel

Tamara Bösch - Copyright: ÖHB/Pucher

Sowohl Carina Gangel als auch Tamara Bösch wechselten vergangenen Sommer den Verein. Die heute 19-Jährige Gangel zog es nach Spanien zu CB Elche Mustang, Bösch wechselte vom insolventen HC Leipzig zum HC Rödertal. Kurz vor dem EM-Quali-Auftakt gegen Rumänien und Russland vergangenen September verletzte sich Tamara Bösch am Knie, verpasste damit auch den Sensationserfolg über die russischen Olympiasiegerinnen. Gegen Portugal feiert sie ihr Comeback. Carina Gangel wurde in den vergangenen Monaten von Teamchef Herbert Müller genauestens beobachtet und gibt am 22. März, 21:30 Uhr live auf ORF Sport+, gegen Portugal ihr Debüt im A-Nationalteam. Am 24. März läuft sie dann im Rückspiel in Bregenz, 20:15 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, vor Heimpublikum auf.

Erst Anfang August wurde der Wechsel von Carina Gangel zu CB Elche Mustang perfekt. Die Vorbereitung bestritt sie damals noch mit den MGA Fivers, mit denen sie vergangene Saison noch Cupsieger wurde. Knapp zwei Jahren lang stand sie bereits auf dem Wunschzettel der Spanier. Nach bestandener Matura sollte es dann 2017 so weit sein.

„Ich hab mit der Jugendmannschaft ein Turnier in der zweiten Juliwoche gespielt und dabei den Verein, die Spielerinnen und den Trainer kennengelernt. Einige aus der Jugendmannschaft spielen ebenfalls diese Saison in der Kampfmannschaft“, erzählt Carina Gangel. Während dem Turnier wurden damals bereits die Wechselmodalitäten geklärt.

Nach einem halben Jahr in Spanien weiß sie zu berichten:“ Der spanische Handball ist ganz anders, er ist schneller und körperbetonter.“ Erst vergangenes Wochenende trug sie sich bei der knappen 24:25 Heimniederlage gegen BM Castellon erneut als dreifache Totschützin ein. Bislang erzielte sie in 18 Spielen 21 Tore, in der Tabelle liegt sie mit Elche aktuell auf Platz zehn. Mit ihren Leistungen überzeugte sie auch Teamchef Herbert Müller, der regelmäßig mit der 19-Jährigen in Kontakt steht und einige Spiele per Video sichten konnte: „Sie bekommt einiges an Spielzeit. Ich bin schon gespannt, sie im Nationalteam zu sehen.“

Im EM-Quali-Hinspiel gegen Portugal am 22. März, in Tondela, 21:30 Uhr, live auf ORF Sport+, wird sie ihr Debüt im A-Nationalteam geben.

Die um knapp zehn Jahre ältere Tamara Bösch brachte dieses bereits am 13. Oktober 2006 hinter sich. Gegner damals: Russland. Seither ist sie 46 Mal für Österreich aufgelaufen, erzielte dabei 53 Tore. Wie Carina Gangel, fand auch sie vergangenen Sommer eine neue Heimat und wechselte vom damals insolventen HC Leipzig zu Aufsteiger HC Rödertal. 

„Mir lagen einige Angebote vor aus der ersten deutschen Liga, aber auch aus Frankreich und Norwegen. Rödertal hat sich da rasch herauskristallisiert“, erklärte Tamara Bösch damals.

Mitte September verletzte sie sich am Knie, musste einige Wochen pausieren. Trotz der unfreiwilligen Pause brachte sie es in der laufenden Saison auf 57 Ligatore, liegt in der Torschützinnenliste auf Rang 35.

Durch ihre Verletzung versäumte sie auch den Auftakt in die EM-Qualifikation und den Sensationserfolg über Olympiasieger Russland. Für die beiden wichtigen Spiele gegen Portugal ist sie aber längst wieder fit und bereit. Am Sonntag bestreitet sie noch das Auswärtsspiel mit dem HC Rödertal bei Bayer 04 Leverkusen, ehe es zum Nationalteam geht. Carina Gangel bestreitet ihr letztes Ligaspiel vor der EM-Quali bereits am Samstag, muss ebenfalls auswärts gegen Rocasa Gran Canaria ACE antreten. 

Nach dem gelungenen Start in die EM-Quali mit dem Sieg über Russland heißt es nun gegen Portugal zu bestehen. Mit zwei Siegen würde man sämtliche Chancen, sich nach 2009 wieder für ein Großereignis zu qualifizieren, wahren.

Das Heimspiel am 24. März wird zudem als Doppelveranstaltung mit Bregenz Handball durchgeführt. Die Vorarlberger treffen zunächst in der spusu HLA auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, im Anschluss folgt das EM-Qualispiel des Frauen-Nationalteams. Beide Spiele werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

EM-Qualifikation 2018

Portugal vs. Österreich
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Live auf ORF Sport+

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

14/03/18 14:42 zurück