.

Frankreich gescheitert: Spanien im EM-Finale gegen Schweden

Frankreich gescheitert: Spanien im EM-Finale gegen Schweden

Spanien ist als erstes Team in das Finale der EHF EURO 2018 eingezogen. Die Iberer hatten bereits in der Hauptrunde Titelverteidiger Deutschland aus dem Turnier geworfen. Am Freitag besiegte man in Zagreb auch Weltmeister Frankreich, gewann dank einer überzeugenden Vorstellung 27:23 (15:9).

"Les Experts" waren ungeschlagen und daher als Favoriten in das Duell gegangen, umso überraschender, dass sie nur ganz zu Beginn (1:0) in Führung lagen. Nachdem Spanien in der 45. Minute das 23:14 erzielt hatte, lag ein Kantersieg in der Luft. Nikola Karabatic und Co. bäumten sich allerdings noch einmal auf. In der 51. Minute stand es nur noch +3 für den Vizeeuropameister 2016. Schlussendlich brachte Spanien den Finaleinzug aber doch souverän ins Trockene.
 
Der Endspielgegner heißt überraschend Schweden. Der Rekord-Europameister zwang Olympiasieger Dänemark in der Verlängerung mit 35:34 (16:14, 12:14, 7:6) in die Knie. Schweden hatte die Partie diktiert, nie führten die Dänen, nur viermal stand es unentschieden (1:1, 4:4, 25:25, 28:28). In die Extratime hatte sich der Favorit überhaupt erst in letzter Sekunde gerettet.

Bereits am Nachmittag hatte sich Gastgeber Kroatien durch einen 28:27 (16:10)-Erfolg über Tschechien Platz fünf gesichert.

ORF Sport+ überträgt am Sonntag das Spiel um Platz drei (18 Uhr) und das Finale (20:30 Uhr) live!

Spielplan Finalwochenende EURO 2018

Spiel um Platz 5

Kroatien vs. Tschechien 28:27 (16:10)
Freitag, 26. Jänner 2018, 15:30 Uhr, Zagreb

Halbfinali

Spanien vs. Frankreich 27:23 (15:9)
Freitag, 26. Jänner 2018, 18:00 Uhr, Zagreb

Schweden vs. Dänemark 35:34 (16:14, 12:14, 7:6)
Freitag, 26. Jänner 2018, 20:30 Uhr, Zagreb

Spiel um Platz 3

Frankreich vs. Verlierer Semifinale 2
Sonntag, 28. Jänner 2018, 18:00 Uhr, Zagreb
Live in ORF Sport+

Finale

Spanien vs. Sieger Semifinale 2
Sonntag, 28. Jänner 2018, 20:30 Uhr, Zagreb
Live in ORF Sport+

26/01/18 20:07 zurück