.

Future Team verliert gegen Polen B 26:30

Sebastian Spendier - Copyright: ALPLA HC Hard/Walter Zaponig

Zum Auftakt beim Drei-Nationen-Turnier in Siofok (HUN) musste sich Österreichs Future Team der B-Auswahl Polens mit 26:30 (12:12) geschlagen geben. Zu viele Eigenfehler in der zweiten Halbzeit brachten die junge Truppe zwischenzeitlich mit fünf Toren in Rückstand. Am Samstag trifft man ab 14:30 Uhr auf die B-Auswahl Ungarns.

Das Ergebnis täuscht über die Leistung des Future Teams hinweg. Die Truppe von Coach Erwin Gierlinger, die in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hat, legte zu Beginn einen kleinen Traumstart hin, erspielte sich in den Anfangsminuten eine 2:0-Führung. In der elften Spielminute geriet man allerdings zum ersten Mal mit 4:5 in Rückstand.

Die offensive 4:2-Deckung Polens bescherte dem Future Team zeitweise Probleme, doch durch Treffer aus dem Rückraum wusste man sich zu helfen. Zudem stand die eigene Deckung gut und Torhüter Thomas Eichberger brachte die Polen immer wieder zur Verzweiflung.

Nach dem 12:12 zur Pause verschlief man dann jedoch den Start in die zweite Halbzeit. Polen zog auf 16:13 davon, erstmals sah man sich mit drei Toren im Rückstand und dieser wuchs in der Folge noch weiter an. Beim Stand von 14:18 brachte man Polen nochmals unter Bedrängnis, legte einen 3:0-Lauf hin und verkürzte auf 17:18.

Fehlwürfe und technische Fehler nutzten die Polen danach zu schnellen Kontertoren. Bis zur 50. Minute verschaffte sich der Gegner so einen komfortablen Vorsprung und führte 23:18. Hoffnunf keimte nochmals auf, als man in der 55. Auf 22:25 stellte, doch Polen spielte das Ergebnis nach Hause und siegte am Ende 30:26.

Erwin Gierlinger, Trainer Future Team: „Grundsätzlich sind wir mit dem Spiel zufrieden, auch wenn wir es natürlich nicht mit dem Ergebnis sind. Die erste Halbzeit war sehr stark von uns, das Team hat alles umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Wir sind sehr kompakt in der Deckung gestanden, haben variantenreich im Angriff gespielt. In die zweite Halbzeit haben wir nicht so ganz hineingefunden, da hat uns ein wenig die Spannung in der Deckung gefehlt. Gegen die starken polnischen Kreisläufer waren wir oft zu spät dran und haben das nicht in den Griff bekommen. Zudem hat die Anzahl der technischen Fehler zugenommen, wodurch wir einfache Kontertore bekommen haben. Aber die Jungs haben gezeigt, dass sie unglaublich spielintelligent sind. Für morgen gilt es die Eigenfehler zu minimieren.“

Drei-Nationen-Turnier Ungarn

Polen B vs. Future Team Österreich 30:26 (12:12)
Freitag, 6. April, 16:30 Uhr, Siofok

Ungarn B vs. Future Team Österreich
Samstag, 7. April, 14:30 Uhr, Siofok

06/04/18 18:50 zurück