.

Gegen Portugal der Favoritenrolle gerecht werden

Herbert Müller - Copyright: ÖHB/Pucher

Der Sieg über Olympiasieger Russland Ende September war nicht nur eine Sensation, sondern öffnete Österreichs Handball Frauen Nationalteam auch die Chance sich nach der WM 2009 endlich wieder für ein Großereignis zu qualifizieren. Dafür müssen zunächst zwei Siege gegen Portugal im März her, ehe Ende Mai und Anfang Juni noch einmal Rumänien und Russland warten.

Der Erfolg über die Russinnen beschert dem Team von Head Coach Herbert Müller die Favoritenrolle. Ein zusätzlicher Druck, mit dem man aber lernen muss umzugehen, wie er sagt: „Man muss lernen mit solchen Stellungen umzugehen. Natürlich ist man lockerer wenn man als klarer Außenseiter gegen einen Olympiasieger spielt und dann sieht, dass man mithalten kann. Jetzt müssen wir gewinnen.“

Innerhalb von 48 Stunden treffen Österreich und Portugal zwei Mal aufeinander. Zunächst am 22. März in Tondela (POR) und dann am 24. März in Bregenz. Das Heimspiel wird zudem als Doppelevent mit Bregenz Handball ausgetragen. Zunächst trifft das spusu HLA-Team der Vorarlberger um 18:00 Uhr auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, im Anschluss, um 20:25 Uhr (live auf ORF Sport+) folgt das Länderspiel gegen Portugal.

Mit zwei vollen Erfolgen über Portugal würden sich die Österreicherinnen endgültig in eine gute Position bringen, sich für die EM-Endrunde 2018 in Frankreich zu qualifizieren. Mit einer weiteren Sensation über Rumänien oder Russland wäre sogar Platz zwei möglich, in erster Linie wird aber angepeilt, als beste Gruppendritte das Ticket zu lösen.

Nach dem Doppel gegen Portugal empfängt man zum Abschluss der EM-Quali zunächst Rumänien Ende Mai, Anfang Juni geht es auswärts nochmals gegen Russland (genaues Datum und Spielorte noch offen).

EM-Qualifikation 2018

Portugal vs. Österreich
22.03.2018, 20:30, Tondela, Portugal

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

28/02/18 15:04 zurück