.

Hard feiert Start-Ziel-Sieg im 88. Ländle-Derby

Hard feiert Start-Ziel-Sieg im 88. Ländle-Derby

Tabellenführer und Titelverteidiger ALPLA HC Hard gewann am Mittwoch das Schlagerspiel der sechsten Bonusrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gegen Bregenz Handball mit 24:19 (12:11). Durch den Sieg im 88. Ländle-Derby führen die Roten Teufel vom Bodensee die Tabelle nun drei Punkte vor dem spielfreien HC FIVERS WAT Margareten an. Dritter ist der Moser Medical UHK Krems, der die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN durch einen 33:32 (16:17)-Heimsieg auf Distanz halten konnte. In der Quali-Runde feierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol einen 26:18 (14:9)-Heimsieg über Schlusslicht HC Bruck, liegt vor der HSG Graz, die sich im Duell mit dem SC kelag Ferlach 29:21 (13:12) durchsetzen konnte, auf Platz eins. Dritter ist der in der 6. Runde spielfreie HC LINZ AG. Die Top-3 nach zehn Runden lösen das Viertelfinal-Ticket.

Die Stimmen:

Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec: „Wir hatten nach langer Zeit wieder einmal Probleme im Angriff. Unsere Abschlussquote war nicht gut und wir sind dadurch etwas nervös geworden. In der zweiten Halbzeit standen wir sehr gut in der Deckung und Golub Doknic hat überragend gehalten. Wir haben den Vorsprung immer kontrolliert und verdient gewonnen.“

Bregenz-Coach Jörg Lützelberger: „Wir sind mit einer guten Einstellung ins Derby gegangen und in der ersten Halbzeit ist sehr viel aufgegangen. In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Chancen nicht verwerten. Wir sind immer wieder an Golub Doknic gescheitert und nie richtig rangekommen.“

WESTWIEN-Sportdirektor Roland Marouschek: „Das war heute ein Spiel auf Augenhöhe und ein offener Schlagabtausch über 60 Minuten. Nach der roten Karte für Kristjansson konnte sich Krems ein bisschen absetzen. Wir sind dann nach der Verletzung von Mitkov wieder herangekommen, haben aber am Ende 2 Big Points ausgelassen und Krems hatte das glücklichere Ende für sich.“

Trainer Sparkasse Schwaz HT-Coach Frank Bergemann: „Wir haben unsere Lehren aus dem Linz-Spiel gezogen und sind in der Abwehr deutlich verbessert aufgetreten. Wir hatten heute nur anfänglich ein paar Probleme, das Match dann aber sehr gut im Griff. Die Mannschaft ist sehr geschlossen aufgetreten – was mich sehr freut, ist, wie einige Spieler, die sonst eher im Schatten stehen, heute aufgetreten sind. Das war schon sehr stark.“

Michael Draca (Trainer HC Bruck): „In den ersten 20 Minuten haben wir eine starke Deckungsleistung abgeliefert und deshalb das Spiel offenhalten können. Dann haben uns aber einige Zeitstrafen, inklusive der roten Karte gegen Rok Simic, aus dem Tritt gebracht. Im Angriff haben wir danach auch zu häufig viel zu früh den Abschluss gesucht. So konnten sich die Tiroler absetzen – wobei ich insgesamt mit 26 Gegentoren ganz gut leben kann. Offensiv haben wir sicher noch Potenzial.“

spusu Handball Liga Austria

Bonus-Runde, 6. Spieltag

Moser Medical UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 33:32 (16:17)

Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 24:19 (12:11)

Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr

Quali-Runde, 6. Spieltag

HSG Graz vs. SC kelag Ferlach 29:21 (13:12)

Mittwoch, 14. März 2018, 19:00 Uhr

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC Bruck 26:18 (14:9)

Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr

Alle Ergebnisse, Stats und die Tabellen

FOTO © Alexandra Köß

14/03/18 23:39 zurück