.

HBA-OPO: Leoben und Vöslau im Duell um Platz eins

HBA-OPO: Leoben und Vöslau im Duell um Platz eins

Spitzenspiel im Oberen Playoff der Männer-Bundesliga: Tabellenführer Union JURI Leoben empfängt am Samstag in Runde vier den Vöslauer HC. Die Niederösterreicher haben erst zwei Spiele absolviert, beide gewonnen. Die Obersteirer starteten hingegen nach einem souveränen Grunddurchgang holprig in die zweite Saisonhälfte, konnten nur eine ihrer drei OPO-Partien gewinnen. Daher ist der Vorsprung auch auf einen Punkt zusammengeschmolzen.

Die Leobener, zuletzt ohne die erkrankten Thomas Illmayer, Alex Egger sowie den verletzten Stefan Herzog, hatten eine Niederlage in Klagenfurt zu verdauen. Es war eine  Partie vieler vergebener Chancen mit einem Sieger, der an jenem Abend entschlossener zu Werke ging. Gegen den Vöslauer HC konnten die  Montanstädter in dieser Saison beide Begegnungen für sich entscheiden. Der Spielverlauf war dabei jedoch stets spannend.

Die zweite Partie des Abends geht in der Weinviertelarena in Szene, wo der UHC Erste Bank Hollabrunn auf das HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten trifft. Die jungen Wiener konnten im Playoff noch nicht punkten, rutschten daher auf Platz fünf ab. Statutarisch können sie sich zwar für das Halbfinale nicht qualifizieren, wollen aber natürlich trotzdem in den kommenden Spielen für die eine oder andere Überraschung sorgen. Hollabrunn kann mit einem Sieg an Schlafraum.at Kärnten vorbeiziehen und Rang drei übernehmen. Die Klagenfurter sind am Wochenende spielfrei.

Im Unteren Playoff steht dem ATV Trofaiach ein Schicksalsspiel bevor. Die Steirer sind Letzte, auf den rettenden dritten Platz fehlen vier Punkte. Bei einer weiteren Niederlage im Heimspiel gegen die Sportunion St. Pölten werden sie wohl der Relegation kaum mehr entrinnen können. Die Falken liegen auf Rang zwei hinter der HSG Remus Bärnbach/Köflach, die bei der drittplatzierten Union Sparkasse Korneuburg gastiert. Spielfrei ist medalp Handball Tirol. Die Innsbrucker sind den  Korneuburgern mit einem Zähler Rückstand auf den Fersen.

Für Trofaiach-Spiertrainer Mario Maretic ist das bis dato schlechte Abschneiden ein Rätsel: „Wir trainieren immer sehr hart und wirklich gut. Jeder weiß, was er zu tun hat. Warum wir dann im Spiel über längere Strecken Nerven zeigen, ist mir absolut schleierhaft.“

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff 4. Runde

03.03., 18:30: UHC Erste Bank Hollabrunn - HBA FIVERS WAT Margareten
03.03., 19:00: Union JURI Leoben - Vöslauer HC

spielfrei: Schlafraum.at Kärnten

Unteres Playoff 4. Runde

03.03., 19:00: ATV Trofaiach - Sportunion Die Falken St.Pölten
03.03., 19:00: Union Sparkasse Korneuburg - HSG Remus
Bärnbach/Köflach

spielfrei: medalp Handball Tirol

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © Bernd Haider

sportlive.at

02/03/18 11:24 zurück