.

Hollabrunn bleibt an HBA-Tabellenspitze

Hollabrunn bleibt an HBA-Tabellenspitze

Der UHC Erste Bank Hollabrunn steht auch nach der achten Runde der Männer-Bundesliga an der Tabellenspitze. Die Weinviertler gewannen am Samstag ein sehr ausgeglichenes NÖ-Derby gegen Aufsteiger Union Sparkasse Korneuburg 40:37 (18:20).

Hollabrunn-Manager Gerhard Gedinger: "Das war ein klassischer Derby-Fight! Die 700 Zuseher haben ein Offensivspektakel gesehen. Beide Mannschaften haben das Angriffsspiel forciert. Die Partie war spannend bis zum Schluss, im Endeffekt haben wir aber verdient gewonnen, obwohl man sagen muss, dass wir in der Defensive sicher schlechter als zuletzt waren. Dass wir heute keinen Schönheitspreis gewinnen würden, war aber abzusehen. Unterm Strich freuen wir uns, dass wir die Aufgabe gelöst und die Führung behauptet haben."

Der Vizemeister der vergangenen Saison, Sportunion Die Falken St. Pölten, fuhr im Duell mit Schlusslicht medalp Handball Tirol den dritten Saisonsieg ein, setzte sich 26:24 (15:9) durch. Die Gastgeber lagen immer voran und brachten schlussendliche einen Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit. Im Lager der St. Pöltner hofft man, die Trendumkehr geschafft zu haben.

Das junge HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten setzte bei Schlafraum.at Kärnten seinen Erfolgslauf fort, bezwang die Klagenfurter 33:32 (16:17) und liegt weiterhin nur zwei Punkte hinter Hollabrunn gleichauf mit der Union JURI Leoben auf dem sensationellen dritten Tabellenplatz.

Bereits am Freitag jubelten die Spieler des ATV Trofaiach über den ersten Heimerfolg und den zweiten Meisterschaftssieg in Folge, gewannen das Steirer-Derby gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach 24:21 (10:11) - und das ohne den erkrankten Spielertrainer Mario Maretic. „Es war ganz viel Leidenschaft dabei, alle Spieler haben gekämpft, Goalie Zsolt Varga hat hervorragend gehalten. Der Sieg hat viele Väter. Es war wichtig, dass wir wieder in die Spur finden, und ich bin davon überzeugt, dass wir im Grunddurchgang noch den einen oder anderen Sieg einfahren können", erklärte Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold, dessen Team nun bei vier Punkten hält. Bärnbach/Köflach verpasste hingegen durch die vierte Niederlage die Gelegenheit, den Anschluss zum Spitzentrio herzustellen.

Zum Auftakt der 8. Runde bezwang Leoben den Vöslauer HC auswärts 27:24 (15:14). Die Partie stand lange auf des Messers Schneide. In der 54. Minute führten die Gastgeber noch 24:22. Doch mit fünf Toren in Folge wendete der Titelkandidat das Blatt und fuhr seinen sechsten Sieg ein.

Männer-Bundesliga, 8. Runde

19.10.: Vöslauer HC - Union JURI Leoben 24:27 (14:15)
20.10.: ATV Trofaiach - HSG Remus Bärnbach/Köflach 24:21 (10:11)
21.10.: UHC Erste Bank Hollabrunn - Union Sparkasse Korneuburg 40:37 (18:20)
21.10.: Sportunion Die Falken St.Pölten - medalp Handball Tirol 26:24 (15:9)
21.10.: Schlafraum.at Kärnten - HBA FIVERS WAT Margareten 32:33 (17:16)

Der Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

sportlive.at

21/10/17 15:46 zurück