.

Hypo NÖ im Cup out, Titelverteidiger MGA weiter

Hypo NÖ im Cup out, Titelverteidiger MGA weiter

Der UHC Müllner Bau Stockerau steht im ÖHB-Cup-Halbfinale! Carmen Reiss und Co. setzten sich am Samstag im mit Spannung erwarteten Schlagerspiel gegen Serienmeister und Pokal-Rekordsieger Hypo NÖ durch. Der 24:19 (13:10)-Heimerfolg in der Sporthalle Alte Au war hochverdient, schließlich lag Stockerau nur ganz zu Beginn zurück. Titelverteidiger MGA Fivers gab sich am Sonntag keine Blöße, besiegte die Perchtoldsdorf Devils 38:27 (19:15).

Die Stockerauerinnen ließ sich auch nicht beirren, als sie eine 5-Tore-Führung aus der Hand gaben. In den letzten elf Minuten gelang Hypo NÖ kein Treffer mehr, während die Gastgeberinnen mit vier Toren in Folge den Sack zumachen konnten. Die Südstädterinnen, die ohne Gorica Acimovic angetreten waren, haben damit ihr erstes Saisonziel klar verfehlt. Nach dem verlorenen Endspiel gegen die MGA Fivers in der vergangenen Saison wollten sie unbedingt den 30. Cup-Titel in der Klubgeschichte einfahren, scheiterten nun aber erstmals sogar vor dem Finale.

"Wir haben Sportgeschichte geschrieben, Hypo NÖ ist erstmals nicht im Cup-Finale! Wir waren zunächst recht deutlich in Führung (6:3, 9:5, 10:5, 12:8). In der zweiten  Hälfte konnte Hypo NÖ aber auf 14:14 ausgleichen, danach entwickelte sich ein wirklich gutes Spiel. Die Vorentscheidung zu unseren Gunsten war die Phase, als wir von 16:16 auf 21:18 davonziehen konnten. Das hat Hypo NÖ nervös gemacht und bei uns für Euphorie und Selbstvertrauen gesorgt", resümierte Stockeraus Sportlicher Leiter Wolfgang Kaindl.

Neben dem UHC Stockerau – im WHA-Grunddurchgang übrigens mit nur einem Punkt Rückstand Hypo NÖ auf den Fersen – konnte auch der UHC Eggenburg das Halbfinal-Ticket lösen, schlug den favorisierten ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt 26:21 (14:12). Eggenburg erwischte zwar in beiden Spielhälften keinen guten Start, konnte aber jedes Mal einen Rückstand aufholen und schlussendlich das Spiel verdient gewinnen. Bereits am Freitag hatte sich die Union St. Pölten beim UHC Admira Landhaus mit 36:26 (17:8) keine Blöße gegeben.

Als letztes Team ist der Titelverteidiger ins Halbfinale eingezogen. Die MGA Fivers hatten mit Außenseiter Perchtoldsdorf Devils relativ leichtes Spiel. Die Wienerinnen lagen ab der zweiten Minute stets in Führung und siegten schlussendlich souverän 38:27 (19:15).

ÖHB Cup, Viertelfinale Frauen

02.02.: UHC Admira Landhaus - Union St. Pölten 26:36 (8:17)
03.02.: UHC Eggenburg - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt 26:21
(14:12)
03.02.: UHC Müllner Bau Stockerau - Hypo NÖ 24:19 (13:10)
04.02.: MGA Fivers - Perchtoldsdorf Devils 38:27 (19:15)

Alle Ergebnisse

FOTO © UHC Müllner Bau Stockerau

sportlive.at

03/02/18 20:53 zurück