.

Keine Sperre für Bozovic und Ziura

Blaue Karte für Vytas Ziura - Copyright: ÖHB/Pucher

Im letzten Vorrundenspiel der EURO 2018 gegen Norwegen sahen Janko Bozovic und Vytas Ziura innerhalb von nur sieben Sekunden rot und wurden vom Feld gestellt. Am gestrigen Samstag verlautete die Disziplinar Kommission der EHF ihr Urteil. In beiden Fällen kam man zu dem Schluss, dass die Ausschlüsse gerechtfertigt waren, jedoch keine Absicht zu erkennen war den Gegenspieler im Gesicht zu treffen. Daher sieht die Kommission von einer weiteren Strafe ab, womit beide Spieler für das WM-Playoff Hinspiel im Juni gegen Weißrussland spielberechtigt sind.

39:54 Minuten waren gespielt im letzten Vorrundenspiel gegen Norwegen, als Janko Bozovic in der Deckung seinen Gegenspieler im Gesicht traf. Die Unparteiischen stellten den 32-Jährigen umgehend mit Rot vom Feld. Österreich musste nun auch zwei Minuten in Unterzahl überstehen.

Nur sieben Sekunden später der nächste Schock für die Mannschaft. Auch Vytas Ziura traf in der Deckung seinen Gegenspieler im Gesicht, erneut zögerten die Schiedsrichter nicht eine Sekunde und verbannten auch ihn vom Spielfeld.

Für beide Fälle reichte der ÖHB eine Stellungnahme bei der Disziplinar Kommission ein. Diese kam nach Studium der Videos und der vorliegenden Aussagen zu dem Schluss, dass in beiden Fällen keine Absicht zu erkennen ist und man von einer weiteren Strafe absieht.

Somit sind beide Spieler für das WM-Playoff-Hinspiel im Juni gegen Weißrussland spielberechtigt.

Spielplan Finalwochenende EURO 2018

Spiel um Platz 3

Frankreich vs. Dänemark
Sonntag, 28. Jänner 2018, 18:00 Uhr, Zagreb
Live auf ORF Sport+ 

Finale EURO 2018

Spanien vs. Schweden
Sonntag, 28. Jänner 2018, 20:30 Uhr, Zagreb
Live auf ORF Sport+

28/01/18 18:07 zurück