.

Kiel vs. Wetzlar ohne Alexander Hermann

Nikola Bilyk und Alexander Hermann - Copyright: ÖHB/Pucher

Aufgrund der bei der EURO 2018 im Spiel gegen Weißrussland erlittenen Knieverletzung, konnte Alexander Hermann die Reise seiner HSG Wetzlar zum THW Kiel nicht mit antreten. Somit kommt es Donnerstagabend in der deutschen Bundesliga nicht zum erhofften Duell zwischen den ÖHB-Legionären Nikola Bilyk, Raul Santos und Alexander Hermann.

„Das tut natürlich wie schon bei der EURO weh, wenn man sein Team nicht unterstützen kann“, sagt der am Knie lädierte Alexander Hermann. Im Spiel gegen Weißrussland am 12. Jänner bei der EM in Kroatien verletzte sich der 26-Jährige am rechten Knie, ein Ödem zwingt ihn seither zum Zuschauen. Für ihn stehen aktuell Behandlungen und eine weitere Untersuchung in den kommenden Tagen an. Mit Fahrradfahren und Oberkörpertraining hält sich Hermann fit und hofft auf ein baldiges Comeback.

Dieses feierte Raul Santos nach über siebenmonatiger Pause Ende Jänner beim THW Kiel. Im Testspiel gegen die DHK Flensburg erzielte der Flügel gleich zwei Treffer.

Kiel sinnt auf Revanche

Das Hinspiel entschieden Alexander Hermann und die HSG Wetzlar im September mit 30:22 klar für sich. Hermann trug damals sechs Tore zum Sieg bei. Auch der Auftakt ins neue Jahr nach der EM-Pause gelang den Mittelhessen mit dem 34:27-Sieg, dank einer zweiten starken Halbzeit, bei Frisch Auf Göppingen.

Auch den Zebras gelang ein Auftakt nach Maß. Mit 37:25 wurde der Pflichtsieg beim TV 05/07 Hüttenberg eingefahren und auch in der Champions League behielt man gegen Veszprem mit 22:20 die Oberhand.

Aktuell liegen Nikola Bilyk und Raul Santos mit dem THW Kiel auf Rang fünf in der Tabelle, fünf Punkte hinter Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen. THW Kiel Sportdirektor Viktor Szilagyi hofft für das erste Liga-Heimspiel 2018 noch auf die Rückkehr von drei Leistungsträgern: „Unsere medizinische Abteilung arbeitet fieberhaft daran, Rene Toft Hansen, Domagoj Duvnjak und Christian Dissinger fit zu bekommen. Wir hoffen Donnerstag auf einen Einsatz von Christian, bei 'Dule' und Rene ist dies eher unwahrscheinlich."

Dafür kann der langjährige ÖHB-Kapitän auf seine beiden Landsmänner setzen. In der Champions League gegen Veszprem war Bilyk mit einem Tor erfolgreich, gegen Hüttenberg trug er sich gleich vier Mal in die Schützenliste ein.  

14/02/18 16:10 zurück