.

Kieler mit Selbstvertrauen in CL-Duell mit Celje

Kieler mit Selbstvertrauen in CL-Duell mit Celje

Der THW Kiel hat sich am Donnerstag für sein siebentes VELUX EHF Champions League-Gruppenspiel warmgeworfen. Die "Zebras" fertigten in der 12. DKB Bundesliga-Runde den TVB 1898 Stuttgart  36:24 (16:9) ab und setzten ihren Aufwärtstrend fort. Nikola Bilyk war in der Porsche-Arena vor 5521 Zuschauern mit acht Treffern bester Torschütze der Partie. Kiel verbesserte sich auf den sechsten Tabellenplatz.

Am Sonntag empfangen Bilyk und Co. zum Abschluss der Champions League-Hinrunde in der Gruppe B den RK Celje Pivovarna Lasko und hofft, gegen die Slowenen den nächsten Schritt in Richtung Achtelfinale zu machen. Bereits am Samstag misst sich Janko Bozovic' Sporting Lissabon mit Besiktas Istanbul. Der portugiesische Meister hat in der Gruppe D nur noch geringe Chancen, da nur die Top-2 aufs Achtelfinal-Ticket spekulieren dürfen. Sporting ist nach sechs von zehn Spielen Fünfter.

Scheffknecht führt THC zum Sieg über Bietigheim

Bereits am Mittwoch feierte der Thüringer HC im Schlagerspiel der 6. Runde in der Deutschen Frauen Bundesliga  einen beeindruckenden Sieg, gewann das Duell mit Titelverteidiger SG BBM Bietigheim in der ausverkauften Salza-Halle 29:22 (16:10). Überragende Akteurin war ÖHB-Teamspielerin Beate Scheffknecht, die nicht weniger als neun Tore zum Heimerfolg beisteuern konnte. Ihre Teamkollegin Josefine Huber blieb ebenso ohne Treffer wie die dritte Österreicherin am Parkett, Bietigheims Ines Ivancok.

Die Vorentscheidung fiel Ende der ersten Halbzeit, als die Gastgeberinnen aus einem 9:10-Rückstand eine 16:0-Pausenführung machen konnten. Davon erholten sich Titelverteidigerinnen nicht mehr - vielmehr wurde es eine noch klarere Angelegenheit. In der 52. Minute stand es 29:17 für den THC. Bietigheim konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Die beiden Champions League-Teilnehmer hielten vor dem Duell beim Punktemaximum, wobei Bietigheim das um einen Treffer besser Torverhältnis vorweisen konnte. Der THC hatte sechs Meisterschaften in Serie gewonnen, ehe Bietigheim mit einer perfekten Saison (alle Spiele gewonnen) die Vormachtstellung der Erfurterinnen brechen konnte. Nun ist der THC wieder obenauf - zumindest nach sechs Runden.

CL-Heimspiele für THC und Bietigheim
Am Sonntag sind die beiden deutschen Top-Teams wieder im Champions League-Einsatz. Im Heimspiel gegen Larvik aus Norwegen können Scheffknecht und Co. bereits Platz drei und das Weiterkommen fixieren. Auch Bietigheim ist auf einem guten Weg, empfängt in seinem 5. Spiel in der Königsklasse Buducnost Podgorica (MNE).

Bereits am Samstag greift Issy Paris mit Sonja Frey in den EHF Cup ein. In der letzten Qualifikationsrunde zur Gruppenphase gastiert man in Ungarn beim Érd HC. Patricia Kovacs empfängt am Sonntag mit dem GVM Europe-Vác den türkischen Vertreter Kastamonu Belediyesi GSK.

Auch in der dritten Challenge Cup-Runde sind zwei ÖHB-Legionärinnen im Einsatz. Stefanie Kaiser trifft am Samstag mit Boden Handboll auf den Helsinki IFK. Für Torfrau Antonija Curic geht es mit dem HC Lokomotiva Zagreb zum UHC Müllner Bau Stockerau!

Legionäre

VELUX EHF Champions League

Gruppe B, 7. Runde
12.11., 17:00: Kiel (GER) - RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
Nikola Bilyk (Kiel) und Raul Santos verletzt (Kiel)

Gruppe D
, 7. Runde
11.11., 20:00, Sporting Lissabon (POR) - Besiktas Mogaz HT (TUR)
Janko Bozovic (Sporting)

Ergebnisse, Tabelle und Spielplan


DKB Handball Bundesliga, 12. Runde

09.11.: TVB 1898 Stuttgart - THW Kiel 24:36 (9:16)
Nikola Bilyk 8 Tore (Kiel) und Raul Santos verletzt (Kiel)
   
11.11., 20:30: MT Melsungen - HSG Wetzlar
Alex Hermann (Wetzlar)

12.11., 15:00: FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg
Robert Weber (Magdeburg)

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

Legionärinnen

WOMEN'S EHF Champions League

Gruppe C, 5. Spieltag
12.11., 14:00: Thüringer HC (GER) - Larvik (NOR)
Beate Scheffknecht und Josefine Huber (beide THC)

Gruppe D, 5. Spieltag
12.11., 19:00: SG BBM Bietigheim (GER) - Buducnost Podgorica (MNE)
Ines Ivancok kein Tor (Bietigheim)

Ergebnisse, Tabelle und Spielplan


Deutsche Frauen Bundesliga,
6. Runde

08.11.: Thüringer HC - SG BBM Bietigheim 29:22 (16:10)
Beate Scheffknecht 9 Tore und Josefine Huber kein Tor (beide THC) bzw. Ines Ivancok kein Tor (Bietigheim)

11.11., 18:00: Neckarsulmer Sport-Union - HSG Bensheim/Auerbach
Torfrau Melanie Herrmann (Neckarsulm)

11.11., 19:00: FRISCH AUF Göppingen - HC Rödertal
Johanna Schindler (Göppingen) bzw. Tamara Bösch (Rödertal)

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

FOTO © ÖHB/Pucher

sportlive.at

09/11/17 13:02 zurück