.

Krems komplettiert Halbfinale, Bruck gleicht in Relegation aus

Krems komplettiert Halbfinale, Bruck gleicht in Relegation aus

Die Halbfinalpaarungen in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA stehen fest. Der Moser Medical UHK Krems konnte die Sparkasse Schwaz Handball Tirol vor Heimpublikum mit 31:29 bezwingen und die "Best-of-three"-Serie mit 2:1 für sich entscheiden. Im Halbfinale trifft man nun auf den HC FIVERS WAT Margareten. Im Kampf um den Klassenerhalt nutzte der HC Bruck seinen Heimvorteil, sorgte wenige Minuten vor Ende für die Vorentscheidung als man auf 28:19 stellte. Mit dem 28:24-Erfolg erzwangen die Obersteirer das Entscheidungsspiel in einer Woche in Graz. Die erste Runde der Halbfinalserien (best-of-three) zwischen dem ALPLA HC Hard und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, sowie dem HC FIVERS WAT Margareten und dem Moser Medical UHK Krems startet bereits kommenden Mittwoch.

Kremser Aufstieg ins Halbfinale in letzter Sekunde

Der Moser Medical UHK Krems war nach unsicherer erster Hälfte drauf und drann den Tirolern den Vortritt in’s spusu HLA Halbfinale zu lassen. In den letzten zehn Minuten rissen die Moser-Mannen das Ruder aber noch um und gewannen in einem dramatischen Viertelfinale am Ende 31:29.

Gunnar Prokop, Moser Medical UHK Krems: „Es war heute ein richtig geiles Spiel, auf den knappen Sieg bin ich sehr stolz und es war wirklich eine Ehre für mich heute vor diesem tollen Heimpublikum zu gewinnen. Dass wir zum Schluss dann sicherer geworden sind war ausschlaggebend für den heutigen Sieg. Jetzt werden wir uns auf die FIVERS vorbereiten, die wir sicher auch in der Hollgasse schlagen können.“

Thomas Kandolf, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Ich möchte den Kremsern zuerst einmal gratulieren zu diesem tollen Sieg und auch zu dieser Heimstimmung. Leider haben wir heute gegen Ende zu viele Fehler gemacht, das haben die Kremser dann einfach ausgenutzt mit den Fans im Rücken. Für mich geht es jetzt bald nach den letzten Trainings an’s Übersiedeln nach Krems. Im Juli werde ich umziehen und freue mich schon auf meine neue Heimhalle.“

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir können sehr stolz darauf sein, was die Mannschaft heute und überhaupt im Viertelfinale geleistet hat. Es war eine sehr spannende Serie zweier Teams auf Augenhöhe. Wir hätten uns den Aufstieg genauso verdient gehabt, aber wenige Nuancen haben den Unterschied ausgemacht. Im Grunde hatten wir das Spiel fast durchgehend im Griff. Wir haben im Angriff sehr überlegt und variabel gespielt, hatten immer wieder die richtigen Ideen – so lagen wir auch lange Zeit voran. Aber ein paar Situationen haben es dann entschieden, wir vergeben Chancen, Krems nutzt seine Konter. Am Ende hatten sie einfach auch etwas mehr Glück. Es ist natürlich bitter für uns, aber wir können positiv in die Zukunft blicken. Dass einige Fans die weite Anreise auf sich genommen haben, um uns hier so toll zu unterstützen, ist einfach großartig.“

Bruck erzwingt Entscheidungsspiel

Dem HC Bruck ist es Samstagabend gelungen in der Relegation der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gegen die HSG Graz auf 1:1 zu stellen. Nach der 25:31-Niederlage vor einer Woche in Graz, überzeugten die Obersteirer vor Heimpublikum, führten bereits zur Pause 13:11. Nach Seitenwechsel zog man mit bis zu neun Tore davon, sorgte damit bereits einige Minuten vor Ende für die Vorentscheidung. Nach dem 28:24-Erfolg wurde die endgültige Entscheidung über den Klassenerhalt um eine Woche vertagt.

Michael Draca, Trainer HC Bruck: „Wir haben heute in der Deckung definitiv um einiges besser gespielt als vor einer Woche in Graz. Wir konnten den Angriff der Grazer des Öfteren unterbrechen, dementsprechend haben sich die Grazer schwer getan. Aus diesem Spiel heraus hatten wir viel mehr Ruhe im Angriff und konnten das spielen, was wir uns vorgenommen haben. Ich erwarte mir in einer Woche ein Finale auf hohem Niveau, guten Kampf von beiden Mannschaften. Letztendlich wird der Bessere gewinnen.“

Viertelfinale spusu HLA, 3. Spiel

Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 31:29 (16:18)

Samstag, 5. Mai 2018, 20:15 Uhr
Spielprotokoll

Relegation spusu HLA, 2. Spiel

HC Bruck vs. HSG Graz 28:24 (13:11)

Samstag, 5. Mai 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

FOTO © Sportfotos Zierlinger

05/05/18 21:42 zurück