.

Kristian Pilipovic: "Ein echter Befreiungsschlag"

Kristian Pilipovic - Copyright: ÖHB/Pucher

Vergangenes Wochenende war Kristian Pilipovic einmal mehr einer der Helden des Abends. Mit RK Nexe rang er im EHF Cup Viertelfinale den Füchsen Berlin zuhause ein 28:20 ab. Am Samstag gilt es den Sack zuzumachen um ins Final4 einzuziehen, wo mit Robert Weber beim SC Magdeburg ein Österreicher bereits gesetzt ist. Die Chancen für den Aufstieg beziffert der 23-Jährige mit 50:50.

„Dieser Sieg war ein echter Befreiungsschlag für uns. Wir haben zweimal gegen vermeintlich schwächere Gegner in der Liga verloren, hatten eine kleine Krise. Mit plus acht gegen die Füchse Berlin zu gewinnen ist eine Sensation“, zeigt sich Kristian Pilipovic erleichtert.

Die Füchse Berlin sind der erklärte Favorit im Viertelfinalduell mit RK Nexe, doch nach dem 20:28 ist das Final4 für die Deutschen in ernster Gefahr und für die Kroaten zum Greifen nahe, Pilipovic: „Wir waren und sind sehr zufrieden, dass wir bis ins Viertelfinale gekommen sind. Die Chancen stehen gut, dass wir es auch ins Final4 schaffen, trotzdem ist Berlin der Favorit. Die Füchse sind eine der besten Mannschaften in Deutschland. Vor dem Hinspiel waren wir klarer Außenseiter, jetzt stehen die Chancen bei 50:50.“

Den größten Vorteil ortet Österreichs Nationalteam-Torhüter darin, dass der Gegner klar unter Zugzwang steht: „Sie stehen unter Druck. Hier haben wir vielleicht einen psychologischen Vorteil. Wenn wir ins Final4 einziehen, wäre das die absolute Krönung dieser Saison.“

In der kroatischen Liga hat es RK Nexe dank des 26:23 Heimerfolgs von Porec über Dubrava wieder selbst in der Hand auf Rang zwei vorzustoßen. Dass der Titel heuer an Zagreb geht, steht für den 23-Jährigen außer Frage, doch im Cup sieht er Chancen den Favoriten zu ärgern: „Alles in allem war es bislang eine sehr gute Saison für uns mit dem Einzug ins EHF Cup Viertelfinale. Ziel in der Meisterschaft ist ganz klar der zweite Platz, was die direkte Teilnahme an der SEHA-Liga und im Europacup bedeutet. Im Cup wollen wir ins Finale kommen, sehen dort die größte Chance einen Titel zu holen. Klarer Favorit ist aber Zagreb.“

In der Meisterschaft steht dieses Duell bereits heute Abend, 19:00 Uhr, an, mit Heimvorteil für RK Nexe.

Kroatische Premijer Liga, Finalrunde

5.Runde
24.04., 19:00: Nexe Našice - PPD Zagreb
Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

EHF Cup-Viertelfinale

21.04.: RK Nexe Našice (CRO) - Füchse Berlin (GER) 28:20 (12:9)
28.04., 19:00: Füchse Berlin (GER) - RK Nexe Našice (CRO) 

Final-4 am 19. und 20. Mai

SC Magdeburg (Robert Weber) als Gastgeber gesetzt
Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

 

24/04/18 10:51 zurück