.

Leoben fixiert Platz eins, St. Pölten Klassenerhalt

Leoben fixiert Platz eins, St. Pölten Klassenerhalt

Die Union JURI Leoben konnte am Samstag in ihrem vorletzten Spiel im Oberen Playoff der Männer-Bundesliga Platz eins fixieren und sich so die beste Ausgangslage im Kampf um den HLA-Aufstieg sichern. Die Steirer gewannen ihr Heimspiel gegen Schlafraum.at Kärnten 33:22 (15:8).

Der UHC Erste Bank Hollabrunn und der Vöslauer HC trennten sich 25:25 (13:10). „Ein verdientes Remis im NÖ-Derby. Wir haben das Spiel über weite Strecken dominiert, in der zweiten Hälfte sind wir sogar schon 20:13 in Führung gelegen. Dann haben wir eventuell zu viel getauscht oder sind mit den Chancen zu leichtfertig umgegangen. Auf jeden Fall haben wir sie wieder ins Spiel kommen lassen. Für uns ist das Remis eine gefühlte Niederlage, da wir ja schon mit +7 Toren vorn waren. Wir hatten die Chance auf den zweiten Platz, jetzt sind wir wieder abhängig“, so Hollabrunn Manager Gerhard Gedinger.

Damit stehen die Halbfinalpaarungen beinahe fest. Vöslau hat zumindest Platz drei in der Tasche. Hollabrunn benötigt nur noch einen Punkt auf einen Top-3-Platz. Kärnten hat nur noch geringe Chancen, einem Halbfinalduell mit Leoben zu entgehen. Spielfrei war diesmal das HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener sind Fünfte. Statutarisch dürfen sie nicht ins Halbfinale einziehen.

Im Unteren Playoff musste sich die Union Sparkasse Korneuburg der Sportunion Die Falken St. Pölten 32:36 (17:23) geschlagen geben. St. Pölten löste so das Bundesliga-Ticket für die kommende Saison. Für die ersatzgeschwächten Korneuburger ist die Niederlage konsequenzlos. Sie hatten den Klassenerhalt bereits zuvor fixieren können. „St. Pölten stellte nach der Pause schon auf +7. Aber Mitte zweite Hälfte sind wir wieder in Schwung gekommen – nicht zuletzt aufgrund der breiteren Bank. Im Finish haben wir aber Chancen liegen gelassen. Das Ergebnis ist etwas zu hoch“, resümierte Korneuburg-Obmann Matthias Keusch.

Im zweiten UPO-Spiel gewann der ATV Trofaiach gegen medalp Handball Tirol 30:28 (13:13). Die beiden Teams werden auch die Relegation bestreiten. „Ein wichtiges Spiel, weil es auch um den Heimvorteil in der Relegation ging. Schlussendlich hat sich die größere Routine durchgesetzt“, fasste Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold zusammen. 

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff, 8. Runde

14.04.: UHC Erste Bank Hollabrunn - Vöslauer HC 25:25 (13:10)
14.04.: Union JURI Leoben - Schlafraum.at Kärnten 33:22 (15:8)

spielfrei: HBA FIVERS WAT Margareten

Unteres Playoff, 8. Runde

14.04.: ATV Trofaiach - medalp Handball Tirol 30:28 (13:13)
14.04.: Union Sparkasse Korneuburg - Sportunion Die Falken St. Pölten 32:36 (17:23)

spielfrei: HSG Remus Bärnbach/Köflach

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © Bernd Haider

sportlive.at

14/04/18 20:45 zurück