.

Leoben mit Neuzugang nach Klagenfurt

Leoben mit Neuzugang nach Klagenfurt

Die Union JURI Leoben bestreitet am Samstag im Oberen Playoff der Männer-Bundesliga ein Auswärtsspiel gegen schlafraum.at Kärnten. 48 Stunden davor vermeldeten die Obersteirer mit Edi Vesligaj einen Neuzugang. Der 24-jährige Torhüter kommt als Leihgabe von Nexe Nasice nach Leoben. Beim kroatischen Spitzenclub steht seit Saisonbeginn ÖHB-Teamgoalie Kristian Pilipovic unter Vertrag. Der OPO-Tabellenführer musste sich zum Abschluss des Grunddurchgangs am 20. Jänner in Klagenfurt geschlagen geben. Dementsprechend brennen die Montanstädter auf Revanche.

Das erste OPO-Spiel der dritten Runde ging bereits am Dienstag in Szene. Der Vöslauer HC feierte einen souveränen 27:20 (16:10)-Heimsieg über den UHC Erste Bank Hollabrunn und festigte so Platz zwei. Raphael Muck und Co. lagen nur ganz zu Beginn im Rückstand, zogen dann aber auf und davon. In der 43. Minute führte Vöslau 24:12. Der Rückstand auf Leoben beträgt einen Punkt. Hollabrunn ist Dritter einen Punkt vor Kärnten und dem in Runde drei spielfreien HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten.

Im Unteren Playoff steht am Samstag eine richtungsweisende Partie auf dem Programm. medalp Handball Tirol empfängt ATV Trofaiach. Für beide Teams heißt es "verlieren verboten", liegen sie doch nach zwei Spielrunden auf den Relegationsplätzen. Der Rückstand auf den rettenden dritten Rang beträgt bei einem Spiel mehr zwei bzw. drei Punkte. „Für uns zählt nur ein Sieg, alles andere bringt uns im Playoff nicht weiter. Jetzt ist meine junge Mannschaft gefordert, Verantwortung zu übernehmen und zu zeigen, dass sie den Klassenerhalt auch unbedingt schaffen will. Wir haben sicher das Potenzial, um der Relegation aus dem Weg zu gehen – dann darf aber Trofaiach kein Stolperstein sein. Im Grunddurchgang haben wir das direkte Duell zweimal verloren, allerdings konnten wir da auch nie die komplette Aufstellung aufbieten“, so HT-Trainer Herbert Lastowitza.

Vor den Nachzüglern liegen die Sportunion Die Falken St.Pölten und die Union Sparkasse Korneuburg. Die Teams stehen einander am Samstag im Niederösterreich-Derby gegenüber. „Wir werden diesmal gleich von Beginn an unsere Stärken ausspielen und die Chancen nutzen. Dann sind wir am Ende vor den Korneuburgern – in diesem Spiel und in der Tabelle“, gibt sich St. Pöltens Kreisspieler Alexander Pils kämpferisch.

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff, 3. Runde

20.02.: Vöslauer HC - UHC Erste Bank Hollabrunn 27:20 (16:10)
24.02., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - Union JURI Leoben

Unteres Playoff, 3. Runde

24.02., 18:00: Sportunion Die Falken St.Pölten - Union Sparkasse Korneuburg
24.02., 19:00: medalp Handball Tirol - ATV Trofaiach

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

FOTO © Union JURI Leoben

sportlive.at

22/02/18 01:35 zurück