.

Leoben nimmt vierten Sieg über HBA Fivers ins Visier

Leoben nimmt vierten Sieg über HBA Fivers ins Visier

Die Union JURI Leoben empfängt am Samstag in ihrem sechsten Spiel im Oberen Playoff der Männer-Bundesliga das HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten. Die jungen Wiener haben sich in dieser Saison zu den Lieblingsgegnern des Tabellenführers entwickelt. Die Obersteirer konnten die bisherigen drei Begegnungen gewinnen und möchten diese Siegesserie natürlich fortsetzen.

Trotz der vermeintlich klaren Ausgangssituation sind die Hausherren auf der Hut. In der Vorwoche zeigten die Fivers beim Sieg gegen Schlafraum.at Kärnten, dass mit Ihnen jederzeit zu rechnen ist. Die Leobener boten ihrerseits im Schlagerspiel in Hollabrunn eine Top-Leistung, an die sie anschließen wollen.

Erster Verfolger Leobens ist der Vöslauer HC, der am Samstag in Klagenfurt bei Schlafraum.at Kärnten gastiert. Torhüter Mario Dubovecak und Co. haben erst vier Spiele und damit eines weniger als die Konkurrenz absolviert. Mit einem Erfolg in Klagenfurt  würde Vöslau Rang zwei festigen, da der UHC Erste Bank Hollabrunn am Wochenende spielfrei ist.

Im Unteren Playoff kommt es am Samstag zum Steiermark-Derby zwischen dem ATV Trofaiach und der HSG Remus Bärnbach/Köflach, die mit dem Punktemaximum souverän auf Platz eins steht und den Klassenerhalt längst in der Tasche hat. Die ATV-Herren sind hingegen am anderen Ende der Tabelle zu finden, benötigen dringend einen Sieg, um vielleicht doch noch der Relegation zu entgehen. Auf den rettenden dritten Platz fehlen allerdings drei Punkte. ATV-Kapitän Patrick Pirolt: „Ich bin mir sicher, dass wir nach wie vor absolut das Zeug für die HBA haben. Wir haben in dieser Saison sehr oft knapp und unglücklich verloren. Wenn wir wieder als eine Einheit auftreten und uns von Spielbeginn an unserer Stärken bewusst sind, können wir dem Tabellenführer ein absolut ebenbürtiger Gegner sein. Es steckt viel Potenzial in unserer Mannschaft, wir müssen es endlich ausschöpfen, dann werden wir den Klassenerhalt schaffen!“

Am Sonntag empfängt medalp Handball Tirol die Sportunion St. Pölten hat. Die Innsbrucker können mit den drittplatzierten "Falken", die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben, gleichziehen. St. Pölten hat seinerseits die Chance, den Klassenerhalt zu fixieren. Im Hinspiel gab es ein 27:27. „Damals haben wir kurz vor Schluss mit drei Toren geführt und dann den Sieg vergeben. Das kann uns leider noch sehr wehtun, genauso wie die Heimniederlage gegen Korneuburg. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe, noch haben wir in dieser Saison gegen St. Pölten nicht gewinnen können. Aber diesmal stehen dafür auch alle Doppelspielberechtigten im Kader. Wir wissen, dass wir nun Ergebnisse liefern müssen“, betont HT-Trainer Herbert Lastowitza.

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff, 7. Runde

24.03., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - Vöslauer HC
24.03., 19:00: Union JURI Leoben - HBA FIVERS WAT Margareten

spielfrei: UHC Erste Bank Hollabrunn

Unteres Playoff, 7. Runde

24.03., 19:00: ATV Trofaiach - HSG Remus Bärnbach/Köflach
25.03., 18:00: medalp Handball Tirol - Sportunion Die Falken St.Pölten

spielfrei: Union Sparkasse Korneuburg

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © Bernd Haider

Sportlive.at

22/03/18 17:44 zurück