.

Nach klarer Führung am Ende die Nerven bewahrt

Copyright: ÖHB/Pucher

Österreichs Handball Frauen Nationalteam wurde Donnerstagabend im EM-Qualispiel gegen Portugal seiner Favoritenrolle gerecht. In Tondela besiegte man die Gastgeberinnen mit 32:30 und konnte dadurch in der Tabelle nach Punkten mit Rumänien und Russland gleichziehen. Der Sieg fiel am Ende knapper aus als erwartet nachdem Beate Scheffknecht und Co. zur Halbzeit bereits mit 17:11 in Führung lagen. Bereits am Samstag empfängt man Portugal zum Rückspiel in Bregenz. Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen. 

In den ersten 30 Spielminuten traten die Österreicherinnen souverän auf. Die Deckung stand stabil, Antonija Curic, die die verletzte Kapitänin Petra Blazek als Nummer eins im Tor beehrte, zeigte eine Glanzparade nach der anderen, und im Angriff schien man nach Belieben zu treffen. Dabei überraschten die Portugiesinnen in den Anfangsminuten mit einer Art 4:1:1-Deckung, doch die Taktik ging nicht auf.

Von der elften bis zur 20. Minute zog Österreich von 5:4 auf 10:5 davon und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit sogar noch auf 17:11 aus. Dabei traf Josefine Huber noch mit der Sirene zum 18:11, doch der Treffer kam zu spät und zählte nicht mehr.

Nach Seitenwechsel gerieten sowohl der Angriff als auch die Deckung ins Stocken. Tor um Tor arbeitete sich Portugal heran, verkürzte in der 44. Minute auf 21:23. Die Gastgeberinnen bekamen immer mehr Selbstvertrauen, machten hinten die Räume dicht. Beate Scheffknecht, Sonja Frey und Patricia Kovacs fanden kaum noch Lücken.

Aus dem Rückraum sorgte dann Scheffknecht für einen kurzen Befreiungsschlag, stellte auf 24:21. Doch die Portugiesinnen blieben dran, der Abstand blieb über Minuten konstant bei zwei, drei Toren. In der 54. Spielminute fiel jedoch der Anschlusstreffer zum 27:28. Herbert Müller nahm umgehend sein letztes Timeout um sein Team für die Schlussphase wieder zurück in die Spur zu bringen. In dieser zeigte auch Antonija Curic erneut ihre Klasse im Tor.

Bei 30:28 vereitelte sie einen weiteren Angriff der Portugiesinnen, Mirela Dedic konnte im Gegenstoß nach 58:13 Minuten auf 31:28 stellen. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Österreich besiegte am Ende Portugal 32:30 und zog in der Tabelle nach Punkten mit Rumänien und Russland gleich. Das Hinspiel im Duell der beiden Gruppenfavoriten entschied Russland bereits Mittwochabend mit 30:25 für sich.

Österreich empfängt Portugal bereits kommenden Samstag in Bregenz zum Rückspiel. Das Spiel wird ab 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

Herbert Müller, Teamchef Österreich: „Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt, mit einer guten Abwehr und flüssigen Angriffen. In der zweiten Halbzeit haben wir enorm viele Fehler gemacht, die Abwehr war nicht mehr aktiv. Wir haben viel zu viele Tore bekommen und mit jedem Tor, das die Portugiesinnen näher gekommen sind, wurden sie selbstbewusster. Auf Beate Scheffknecht lastete in dieser Phase eine enorme Last, sie musste viele Würfe nehmen. Aber wir haben die Nerven bewahrt, auch dank Antonija Curic im Tor, die einmal mehr gezeigt hat, dass sie ins Nationalteam gehört. Über die gesamten 60 Minuten gesehen, war es ein verdienter Sieg. Nun heißt es, volle Konzentration auf das Rückspiel.“

EM-Qualifikation 2018

Portugal vs. Österreich 30:32 (11:17)
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Werferinnen Österreich: Beate Scheffknecht (9), Sonja Frey (7), Romana Gerisch (4), Mirela Dedic (4), Patricia Kovacs (2), Johanna Schindler (2), Josefine Huber (1), Stefanie Kaiser (1), Ines Ivancok (1), Claudia Wess (1)

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

EM-Qualifikationsgruppe 4

 

Team

T

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1.

Rumänien

3

2

0

1

93:71

+22

4

2.

Russland

3

2

0

1

87:77

+10

4

3.

Österreich

3

2

0

1

84:91

-7

4

3.

Portugal

3

0

0

3

71:96

-25

0

22/03/18 23:58 zurück