.

ÖHB-Cup-Final4 ab Freitag in der Hollgasse!

ÖHB-Cup-Final4 ab Freitag in der Hollgasse!

Es ist soweit! Am Ostersamstag fällt in der Sporthalle Margareten die Entscheidung im ÖHB-Cup. Bevor allerdings die Finalspiele in Szene gehen, stehen Freitagabend die Semifinalduelle der Männer auf dem Programm. Zunächst trifft um 18 Uhr Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Ab 20:20 Uhr fordert das junge Bundesliga-Team der Margaretner Topfavorit Alpla HC Hard.

Das Wiener Derby zwischen den FIVERS und WESTWIEN ist ein Klassiker, bei dem es keinen Favoriten gibt. Zuletzt setzten sich in der spusu Handball Liga Austria jeweils die Heimteams durch, bitterböse war die Auswärtsniederlage für die Margaretner in der Südstadt vor nicht ganz zwei Wochen. Da passte beim Rekord-Cup-Sieger (7 Titel) praktisch gar nichts und die "Glorreichen Sieben" nutzten die Gunst der Stunde zu einem Plus-zehn-Kantersieg.

„Wir freuen uns sehr auf das Final-4. Dabei zu sein ist geil, das haben wir in der letzten Saison sehr vermisst. Wir spielen im Halbfinale gegen die Fivers, eine größere Herausforderung gibt es kaum im österreichischen Handball. Die Harder sehe ich als klaren Favoriten auf den Titel. Sie haben meiner Meinung nach die beste Mannschaft, obwohl der Heimvorteil für die Fivers spricht. Aber wenn man einen Titel gewinnen will, muss man etwas Unerwartetes und Besonderes machen. Das wollen wir versuchen. Wir freuen uns auf eine volle Halle, super Stimmung und geilen Handball", erklärt  WESTWIEN-Head Coach Hannes Jón Jónsson.

Im Vorjahr scheiterten die Roten Teufel im Semifinale an den Fivers. Heuer gibt es diese Begegnung wieder, wenngleich in etwas veränderter Besetzung. Hard ist im Jahresvergleich noch stärker geworden, holte nach der Verletzung von Risto Arnaudovski mit Ivan Horvat den insgesamt fünften Legionär der Saison. Der Halbfinalgegner der Vorarlberger heißt zwar wieder FIVERS, dabei handelt es sich aber um das Nachwuchsteam der Margaretner, das dieses Jahr in der Bundesliga für Überraschungen sorgen konnte. Die Zielsetzung beim krassen Außenseiter: So lange wie möglich mithalten, dem Favoriten auf die Nerven gehen und für einen unterhaltsamen Handballabend sorgen.

Hard-Coach Petr Hrachovec, dem bis auf die langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst alle Kaderspieler zur Verfügung stehen, hat auch eine klare Zielvorgabe. „Wir wollen ins Finale und dann den Pott holen,“ so der 45-jährige Tscheche. „Wir spielen in Wien gegen Wiener Mannschaften. Das macht es nicht einfach. Aber wir werden diese Herausforderung annehmen.“ Mit dem Supercup haben die Vorarlberger bereits den ersten von drei möglichen Saisontiteln in der Tasche.

ÖHB Cup-Final4 der Herren

Sporthalle Margareten

Halbfinale

30.03., 18:00: HC FIVERS WAT Margareten - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
30.03., 20:20: Alpla HC Hard - HBA FIVERS WAT Margareten

Finale

31.03., 20:25: Sieger HF 1 - Sieger HF 2 (live in ORF Sport+)

Alle Ergebnisse und Stats

ÖHB Cup-Finale der Damen

Sporthalle Margareten

31.03., 18:00: UHC Müllner Bau Stockerau - Union St. Pölten (live in ORF Sport+)

Alle Ergebnisse und Stats

FOTO © WESTWIEN/Pucher

29/03/18 00:53 zurück