.

ÖHB-Cup: Schwaz fordert Titelverteidiger Fivers

ÖHB-Cup: Schwaz fordert Titelverteidiger Fivers

Zwischen Freitag und Sonntag werden im ÖHB-Cup der Männer die restlichen fünf Viertelfinaltickets vergeben. Die Damen sind bereits eine Runde weiter und ermitteln die Halbfinalisten.

Mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, dem Alpla HC Hard und SC kelag Ferlach stehen erst drei spusu HLA-Teams im Viertelfinale. Am Freitag empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten. „Wir wollen unbedingt ins Final-Four, dafür müssen wir große Gegner aus dem Weg räumen. Wenn du den Pokal gewinnen willst, musst du die Fivers ohnehin bezwingen“, spielt HT-Kapitän Alexander Wanitschek auf die Dominanz der Wiener im ÖHB-Cup an. Siebenmal durften die Fivers bislang bereits den Pokal in die Höhe stemmen – sechsmal in den vergangenen neun Jahren. FIVERS-Coach Peter Eckl: „Mit dem Viertelfinalspiel auswärts gegen Schwaz haben wir ein ganz hartes Los gezogen. Wir haben großen Respekt vor Schwaz und wissen, dass wir ein Superspiel abliefern müssen, um in Tirol zu gewinnen. Dass wir gewinnen können haben wir allerdings diese Saison schon bewiesen und werden auch optimal vorbereitet in dieses Spiel gehen.“

Zusätzlich zum HLA-Team spielt auch das junge Bundesliga-Team der FIVERS am Sonntag um den Viertelfinal-Einzug. Der Gegner ist stark: Bei Union Handball Tulln spielen mit Andras Boszo, Johann Schmölz und Mario Viszvary mit viel HLA-Erfahrung ausgestattete Spieler, die in der letzten Runde schon Union Juri Leoben aus dem Bewerb geschmissen haben. Dem Sieger winkt wahrscheinlich ein Duell mit Rekordmeister Bregenz Handball, der am Freitag auswärts auf WAT Atzgersdorf trifft.

Der HC LINZ AG bekommt es am Samstag mit HLA-Konkurrenten HC Bruck zu tun. „Von der Papierform her sind wir zwar zu favorisieren, werden die Brucker aber vor allem in ihrer Heimhalle keinesfalls unterschätzen. Wir wollen auf jeden Fall ins Viertelfinale. Dazu müssen wir von Anfang an eine gute Leistung abrufen. Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel und eine gute Vorbereitung auf unser erstes Heimspiel in der HLA-Qualifikationsrunde. Da spielen wir ja ebenfalls gegen die Steirer“, berichtet Linz-Coach Manuel Gierlinger.

Der Moser Medical UHK Krems gastiert am Samstag beim Zweitligisten HSG Remus Bärnbach/Köflach. Sakib Omerovic ist in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr dabei. Er beendete sein Engagement bei Krems mit Weihnachten. Zudem fällt Tormann Gregory Musel wegen einer Knieverletzung bis Saisonende aus. Daher ist vorerst Florian Deifel die Nummer 1. „Er muss jetzt Verantwortung übernehmen. Das kann er auch. Zudem werden andere junge Spieler noch mehr Chancen bekommen. Wir haben bereits die nächste und übernächste Saison im Blick“, erklärt Krems-Coach Ibish Thaqi. Da das Risiko, mit nur einem Tormann in die Endphase der Saison zu gehen, jedoch zu groß ist, sind die Kremser auf der Suche nach einem zweiten Keeper.

Damen: Stockerau fordert Hypo NÖ

Im ÖHB Cup-Viertelfinale der Damen kommt es am Samstag zum Schlager zwischen dem UHC Müllner Bau Stockerau und Hypo NÖ. Die Südstädterinnen führen die WHA-Tabelle einen Punkt vor Stockerau an. Das erste Saisonduell gewann Hypo NÖ am 4. Oktober 28:26. Cup-Titelverteidiger MGA Fivers ist im Duell mit den Perchtoldsdorf Devils (Sonntag) ebenso zu favorisieren wie die Union St. Pölten beim UHC Admira Landhaus (Freitag). Der UHC Eggenburg fordert im zweiten NÖ-Derby ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt (Samstag). Die beiden Teams begegneten einander in dieser Saison bereits einmal. In der siebenten WHA-Runde feierte Wr. Neustadt einen souveränen Auswärtssieg.

ÖHB Cup, Achtelfinale Männer

22.11.: UHC Erste Bank Hollabrunn - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 24:32
03.12.: Sportunion Die Falken St.Pölten - Alpla HC Hard 17:30
13.01.: Union Sparkasse Korneuburg - SC kelag Ferlach 26:29

02.02., 19:00: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - HC FIVERS WAT Margareten
02.02., 19:30: WAT Atzgersdorf - Bregenz Handball
03.02., 18:00: HC Bruck - HC LINZ AG
03.02., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Moser Medical UHK Krems
04.02., 17:00: Union Handball Club Tulln - HBA FIVERS WAT Margareten

Viertelfinale

13.02.: Sieger WAT Atzgersdorf - Bregenz Handball vs. Sieger U. HB Club Tulln - HBA FIVERS WAT Margareten
13.02.: Sieger Spk. Schwaz HB Tirol - HC FIVERS WAT Margareten vs. Sieger HC Bruck - HC LINZ AG
13.02.: Alpla HC Hard vs. Sieger HSG Remus Bärnb./Köfl. - Moser Med. UHK Krems
13.02.: SC kelag Ferlach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Alle Ergebnisse

ÖHB Cup, Viertelfinale Frauen

02.02., 19:45: UHC Admira Landhaus - Union St. Pölten
03.02., 17:00: UHC Eggenburg - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt
03.02., 18:30: UHC Müllner Bau Stockerau - Hypo NÖ
04.02., 16:00: MGA Fivers - Perchtoldsdorf Devils

Alle Ergebnisse

FOTO © HANDBALL TIROL

sportlive.at

01/02/18 18:41 zurück