.

Österreich übernimmt in EM-Quali Platz 1

Beate Scheffknecht - Copyright: ÖHB/Köß

Zumindest für 24 Stunden steht das Österreichische Handball Frauen Nationalteam auf Platz eins in der EM-Qualigruppe vier und das vor den Weltklassenationen Rumänien und Russland. Bis zu den letzten beiden EM-Qualispielen Ende Mai, Anfang Juni bleibt man sogar zumindest auf Platz zwei. Vor Heimpublikum in Bregenz besiegte das Team von Coach Herbert Müller Portugal mit 29:24 und bleibt dadurch voll im Rennen um ein Ticket für die EURO 2018 in Frankreich.

Mariana Lopes, sie nahm Teamchef Herbert Müller genau unter die Lupe, nachdem sie den Österreicherinnen am Donnerstag die meisten Probleme bereitete. Samstagabend bekam man die Portugiesin besser in den Griff, doch erneut ließ man die Südländerinnen durch technische Fehler und teils mangelnde Chancenverwertung immer wieder zurück ins Spiel kommen.

Dabei schien, wie schon vor zwei Tagen, das Spiel nach Halbzeit eins entschieden zu sein. Österreich ließ ganze zehn Minuten keinen Gegentreffer zu, zeigte sich im Angriff zunächst konsequent und führte nach 13:43 Minuten bereits komfortabel mit 8:1. Doch dann eine erste kleine Schwächephase, Portugal kämpfte sich bis auf zwei Tore heran. Dank einer erneut starken Leistung der jungen Antonija Curic im Tor, stellte man bis zur Pause aber noch auf 16:11.

Nach Seitenwechsel ließ man Portugal zurück ins Spiel kommen. Innerhalb weniger Minuten kamen die Gäste bis auf zwei Tore heran doch die Schützlinge von Herbert Müller ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Tor um Tor vergrößerte man den Vorsprung wieder, Mirela Dedic stellte in der 44. Minute auf 22:17. Nun war die Partie vorzeitig entschieden, denn diesen Vorsprung verwaltete man geschickt und gewann schlussendlich hoch verdient mit 29:24.

Nach vier Spielen in der Qualifikation zur EM 2018 hält die österreichische Equipe bei drei Siegen und steht damit sensationell auf Platz eins in der Qualigruppe vier, die mit Olympiasieger Russland und Rumänien, WM-Dritter 2015, mehr als hochkarätig besetzt ist. Rumänien und Russland treffen am Sonntag in Cluj Napoca (ROU) zum Rückspiel aufeinander, nachdem die Russinnen am Mittwoch 30:25 gewannen.

Ende Mai empfängt man in Innsbruck Rumänien, Anfang Juni gilt es auswärts gegen Russland zu bestehen. Mit den zwei Siegen über Portugal in dieser Woche bleibt man selbst bei Niederlagen gegen die beiden Gruppenfavoriten voll im Rennen um den besten Drittplatzierten aller Qualigruppen und damit das Ticket nach Frankreich.

Herbert Müller, Teamchef Österreich: „Wir sind wieder fantastisch ins Spiel gestartet, haben nach wenigen Minuten 8:1 geführt, hätten sogar höher führen müssen. Aufgrund technischer Fehler haben wir Portugal wieder eingeladen. Die Abwehr stand heute im Vergleich zu Donnerstag konstanter, die Eigenfehlerquote im Angriff war aber viel zu hoch. Habe ich im Hinspiel noch die Deckung bekrittelt, muss ich heute den Angriff bekritteln. Unterm Strich war der Sieg aber mehr als verdient.“

Sonja Frey: „Man hat heute einfach gemerkt, dass die Saison schon lange ist, wir konnten teilweise die Spannung nicht hoch genug halten. Wir haben immer gewusst, dass wir dieses Spiel irgendwie gewinnen werden, aber das alleine ist nicht unser Anspruch. Wir wollen auch dem Publikum etwas bieten.“

EM-Qualifikation 2018

Österreich vs. Portugal 29:24 (16:11)
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Spielprotokoll
Werferinnen Österreich: Beate Scheffknecht (6), Sonja Frey (5), Romana Gerisch (5), Patricia Kovacs (4), Kristina Logvin (2), Mirela Dedic (2), Ines Ivancok (2), Stefanie Kaiser (1), Josefine Huber (1), Claudia Wess (1)

Portugal vs. Österreich 30:32 (11:17)
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Werferinnen Österreich: Beate Scheffknecht (9), Sonja Frey (7), Romana Gerisch (4), Mirela Dedic (4), Patricia Kovacs (2), Johanna Schindler (2), Josefine Huber (1), Stefanie Kaiser (1), Ines Ivancok (1), Claudia Wess (1)

EM-Qualifikationsgruppe 4

 

Team

T

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1.

Österreich

4

3

0

1

113:115

-2

6

2.

Rumänien

3

2

0

1

93:71

+22

4

3.

Russland

3

2

0

1

87:77

+10

4

4.

Portugal

4

0

0

4

95:125

-30

0

24/03/18 22:45 zurück