.

Playoff-Start in der Männer-Bundesliga

Playoff-Start in der Männer-Bundesliga

Am Samstag startet die Männer-Bundesliga in die zweite Saisonhälfte. Im Oberen Playoff werden in acht Runden die Halbfinalisten ermittelt. In Runde eins empfängt der souveräne Grunddurchgangssieger Union JURI Leoben den UHC Erste Bank Hollabrunn. Schlafraum.at Kärnten trifft auf das Überraschungsteam HBA FIVERS WAT Margareten. Der Vöslauer HC ist zum Auftakt spielfrei.

Leoben geht mit 14 Punkten ins OPO, hat damit drei Zähler mehr auf dem Konto als die Verfolger Vöslau und FIVERS. Im GD mussten sich die Obersteirer Hollabrunn in ihrer Heimhalle knapp geschlagen geben. Das zweite Saisonduell war hingegen eine einseitige Angelegenheit. Am 16. Dezember war Leoben eine Klasse für sich, fixierte durch ein 31:21 in Hollabrunn Platz eins im Grunddurchgang. Leoben-Kapitän Stephan Jandl sieht sein Team sehr gut vorbereitet: "Wir sind für die Playoffs gerüstet und ich freue mich sehr, nach meiner langen Verletzung wieder am Parkett sein zu können. Unser Saisonziel ist klar definiert. Wir möchten unsere Form in jeder Partie steigern und denken von Spiel zu Spiel. Gegen Hollabrunn brauchen wir definitiv eine super Abwehr. Ein Schlüssel zum Erfolg wird auch das schnelle Spiel nach vorne sein!"

Schlafraum.at Kärnten löste erst am 20. Jänner mit einem Sieg über Leoben das OPO-Ticket. Am Samstag bekommen es die Klagenfurter mit der jungen Bundesliga-Truppe aus Margareten zu tun. Die FIVERS waren mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet, mit dem Erreichen des Oberen Playoffs hat man dieses bereits erreicht. Nun scheint sogar der Halbfinaleinzug machbar. Die bisherigen Duelle mit Schlafraum.at Kärnten verliefen ausgesprochen spannend: Auswärts setzten sich die Wiener mit einem Tor durch, in der Hollgasse teilte man die Punkte.

Im Unteren Playoff kämpfen fünf Mannschaften um den Klassenerhalt. Jene Teams, die nach acht Runden auf den Plätzen eins bis drei stehen, haben ihr Bundesliga-Ticket für die kommende Saison sicher. Die restlichen beiden Teams bestreiten die Abstiegsspiele. Die beste Ausgangsposition hat vor dem Auftakt die HSG Remus Bärnbach/Köflach mit neun Bonuspunkten. In Runde eins gastiert das Team von Trainer Milan Vunjak am Sonntag bei medalp Handball Tirol. „Wir wollen unbedingt unter die Top drei und damit vorzeitig den Klassenerhalt fixieren. Es wird sicher ein enges Playoff, aber ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden“, betont HT-Trainer Herbert Lastowitza. Im Grunddurchgang musste man sich den Steirern zweimal geschlagen geben, insbesondere zuhause war es allerdings eine überaus knappe Partie. „Wir können punkten, auch wenn Bärnbach/Köflach leichter Favorit ist. Beim Auswärtsspiel haben uns einige Stammkräfte gefehlt, daheim haben wir sehr gut mitgehalten. Diesmal stehen uns sämtliche Doppelspielberechtigten zur Verfügung, da bieten sich mehr Möglichkeiten in Angriff und Abwehr“, so Lastowitza.

Bereits am Samstag steht für den ATV Trofaiach ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Im Falle einer Niederlage gegen Aufsteiger Union Sparkasse Korneuburg liefe man Gefahr, den Anschluss an die Top-3 zu verlieren. Dies gilt übrigens auch für medalp Handball Tirol. Da der rechte Aufbauspieler Stefan Mitulescu aufgrund seiner Knieverletzung bis auf weiteres ausfallen wird, haben sich die Trofaiacher in der spielfreien Zeit nach einem Ersatz umgesehen und wurden im 25-jährigen Marko Stojisavljevic aus Banja Luka fündig. „Wir müssen unbedingt in der Liga bleiben“, stellt ATV-Spielertrainer Mario Maretic klar und fügt hinzu: „Wir haben im Grunddurchgang bereits gezeigt, dass wir mit den guten Mannschaften mithalten können. Leider haben wir zu oft nicht konsequent fertig gespielt und so Partien knapp verschenkt. Nun müssen wir zeigen, was in uns steckt. Aufgrund der Neuverpflichtung von Marko Stojisavljevic und der raschen Genesung von Srdjan Savic bin ich sehr zuversichtlich, dass wir für Trofaiach den Liga-Erhalt schaffen werden!“

Die Sportunion Die Falken St. Pölten steigt erst in der kommenden Woche ins UPO ein.

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff, 1. Runde

10.02., 19:00: Union JURI Leoben - UHC Erste Bank Hollabrunn
10.02., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - HBA FIVERS WAT Margareten

Spielplan, Ergebnisse, Statistiken und Tabelle

Unteres Playoff, 1. Runde

10.02., 19:00: ATV Trofaiach - Union Sparkasse Korneuburg
11.02., 17:30: medalp Handball Tirol - HSG Remus Bärnbach/Köflach

Spielplan, Ergebnisse, Statistiken und Tabelle

sportlive.at

08/02/18 18:25 zurück