.

spusu HLA: Hard wieder auf Platz 1

FOTO © Alexandra Köß

Der 3. Spieltag in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA bescherte einen neuerlichen Wechsel an der Tabellenspitze der Bonus-Runde. Im LAOLA1.tv-Topspiel der Runde setzte sich Meister ALPLA HC Hard zuhause gegen den HC FIVERS WAT Margareten mit 33:28 durch und steht damit wieder auf Platz 1. Das zweite Duell Vorarlberg vs. Wien ging in der Südstadt mit 29:22 klar an die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, die sich damit auch vor Bregenz Handball auf Platz vier schob. In der Quali-Runde gab der HC Bruck gegen den SC kelag Ferlach einen möglichen Sieg in den Shclussminuten aus der Hand. Die HSG Graz hingegen feierte ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel und schob sich mit dem 30:27 über den HC LINZ AG bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer der Quali-Runde heran. 

INSIGNIS WESTWIEN feiert ersten Sieg

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN feiert gegen Bregenz Handball den ersten Sieg in der Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Die Glorreichen Sieben lassen den Vorarlbergern beim 29:22-Heimsieg keine Chance, liegen nun wieder auf Platz 4.

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Ich bin heute sehr glücklich mit den zwei Punkten und vor allem der Leistung. Genau das habe ich mir nach der Pleite letztes Wochenende im Derby gewünscht. Es war heute nicht alles perfekt, aber man hat gesehen, dass die Mannschaft unbedingt gewinnen will. So kann es weitergehen, ich bin stolz auf das Team.“

Matthias Günther, Bregenz Handball: „Wir sind heute nie richtig ins Spiel gekommen, haben vor allem in der ersten Halbzeit hinten schlecht gedeckt. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht, sind zeitweise bis auf vier Tore herangekommen, waren aber heute in Angriff und Abwehr einfach zu schlecht.“

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Wir finden offensiv schlecht ins Spiel. Besonders zwei torlose Angriffe in Überzahl tun uns sehr weh. Danach waren wir eigentlich dran, gehen aber unnötig mit fünf Toren Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit sind wir zu schwach im Zweikampf um WESTWIEN noch einmal ernsthaft zu gefährden.“

Die Roten Teufel übernehmen die Tabellenführung

Im Schlagerspiel der dritten Bonus-Runde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA setzte sich Titelverteidiger ALPLA HC Hard gegen den Leader und Vizemeister HC FIVERS WAT Margareten mit 33:28 (18:16) durch. Die Vorarlberger holten sich damit die Tabellenführung von den Wienern zurück. Hard führt mit 18 Punkten vor Margareten (17), dem Moser Medical UHK Krems (15), der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (13) und Bregenz Handball (11).

Video-Link: Doknic riecht den Braten
Video-Link: Ivan Martinovic fliegt zum Top-Tor!

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Wir haben heute über 60 Minuten eine konstant gute Angriffsleistung gezeigt. In der Abwehr fehlte noch die letzte Konsequenz. Am Ende machte Golub Doknic den Unterschied.“

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir haben unser Potenzial noch nicht voll abgerufen, haben noch Luft nach oben. Bis zehn Minuten vor Schluss waren wir auf ein Tor dran.“

Bruck weiter ohne Erfolgserlebnis in der Quali-Runde

Nach der knappen 23:24-Heimniederlage zum Auftakt der Quali-Runde gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und dem 29:34 beim HC LINZ AG vor einer Woche, kassierte der HC Bruck mit dem 26:27 nicht nur die dritte Niederlage en suite sondern auch die erste Niederlage gegen den SC kelag Ferlach in dieser Saison. Zur Halbzeit noch mit 14:13 voran, konnte man auch im Finish lange Zeit vorlegen. Dean Pomorisac und Ferlach-Neuzugang Aleksandr Semikov leitete in den Schlussminuten die Wende für die Gäste ein, die sich schlussendlich mit 27:26 durchsetzten und in der Tabelle, bei einem Spiel mehr, auf Platz drei liegen.

Thomas Zangl, HC Bruck: „Diese Niederlage ist extrem bitter. Wir haben nicht schlecht gespielt, haben zu Beginn das, was wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt. Aber dann hat einfach die letzte Konsequenz gefehlt, es hat nicht mehr so funktioniert, das Glück war auch nicht auf unserer Seite und dann ist es extrem bitter gelaufen. Wenn man nicht konsequent einmal wegzieht und das Spiel vorentscheidet, verliert man so ein Spiel minus eins.“

Matthias Meleschnig, SC kelag Ferlach: „Wir sind natürlich sehr erleichtert. Wir haben in der ersten Halbzeit schlecht begonnen, sind dann über den Kampf in der zweiten Halbzeit zurückgekommen und sind zum Glück in Führung gegangen am Ende. Ähnlich wie gegen Tirol haben wir aus einer sehr, sehr starken Deckung herausgespielt, haben vorne die Tore gemacht und sind glücklich, dass wir die zwei Punkte geholt haben.“

Graz biegt Linz

Die HSG Graz gewinnt gegen den HC LINZ AG mit 30:27. Dabei zeigte man sich in der ersten Hälfte eher verhalten. 

Michael Schweighofer, Obmann HSG Graz: „Wie schon in Ferlach eine überragende zweite Halbzeit mit einer ganz aggressiven Deckung und einem Wahnsinns Thomas Eichberger im Tor, was uns im Angriff dazu verholfen hat mit disziplinierten Angriffen unseren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Für mich der Schlüssel zum Erfolg. Zwei Spiele, zwei Siege, damit voll im Rennen um die Viertelfinalplätze, fertig ist das Projekt noch lange nicht!“

23/02/18 23:08 zurück