.

Titelverteidiger Deutschland startet mit Kantersieg in EM

Titelverteidiger Deutschland startet mit Kantersieg in EM

Titelverteidiger Deutschland startete mit einem Kantersieg in die Europameisterschaft in Kroatien. Die DHB-Auswahl von Neo-Coach Christian Prokop fertigte zum Auftakt der Gruppe C Montenegro in Zagreb 32:19 (17:9) ab. Überragende Spieler waren Uwe Gensheimer mit neun Treffern und Torhüter Andreas Wolff.

Deutschland bot von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung, zog zwischen der 12. und 22. Minute von 4:3 auf 13:3 davon und sorgte schon früh für die Vorentscheidung. Prokop konnte es sich leisten, in der zweiten Hälfte durchzuwechseln und einiges auszuprobieren.

„Ein Auftakt nach Maß. Alle Spieler waren auf der Platte und jeder konnte das Seine zum Erfolg beitragender. Uns hat die offensive Deckung der Montenegriner gut gepasst. Es kommen aber noch andere Kaliber“, resümierte  Gensheimer. Goalie Wolff ergänzte: „Ich bin überrascht, dass wir so deutlich gewonnen haben. Die Abwehr war überragend. Wir haben Montenegro keine Chance gelassen. Auch die Wurfquote hat gepasst.“ Trainer Prokop freute sich, dass er seinen gesamten Kader zum Einsatz bringen konnte. „Trotz der vielen Wechsel“, erläuterte der erst 39-Jährige, „war die Abwehr sehr stark. Sie wird ein wichtiger Faktor sein.“

Bereits am Freitag stieg Weltmeister Frankreich in die EM ein. "Les Experts", am Sonntag Gegner der ÖHB-Sieben, mussten bis zur Schlusssekunde zittern, ehe der 32:31 (15:17)-Sieg über Vizeweltmeister Norwegen unter Dach und Fach war. Olympiasieger Dänemark absolvierte seine Auftaktpartie Samstagabend, schlug Ungarn 32:25 (14:12).

Alle Spiele und Ergebnisse der EURO 2018 findet Ihr HIER

FOTO © Sascha Klahn/DHB

Sportlive

13/01/18 19:13 zurück