.

Weber mit 6,6 Toren pro Spiel

Weber mit 6,6 Toren pro Spiel

Er ist ein absoluter Dauerbrenner, sowohl in Deutschland, der „stärksten Liga der Welt“, als auch im österreichischen Nationalteam – Robert Weber. In den bisherigen zehn Ligaspielen erzielte er beeindruckende 66 Tore, steht damit einmal mehr in der Torschützenliste ganz oben. Am Sonntag heißt es noch auswärts gegen Melsungen bestehen, dann geht es zum Nationalteam, wo der 31-Jährige in den Testspielen gegen Serbien, 26. Oktober Tulln und 28. Oktober Südstadt, auf seinen serbischen Teamkollegen beim SC Magdeburg, Nemanja Zelenovic, trifft.

„Ich fühle mich richtig gut, frisch und fit“, erzählt der Shooter vom Dienst. Zehn Spiele hat Magdeburg in der deutschen Liga bereits bestritten, findet sich aktuell auf Rang drei wieder. Am Sonntag geht es zur MT Melsungen. Ein Schicksalsspiel, wie Weber sagt: „Sie sind ein guter Gradmesser. Mit einem Sieg kann man Punkte aufholen, da sie, speziell zu Hause, allen ein Bein stellen können. Damit würden wir auch die Heimniederlage gegen die Füchse Berlin wiedergutmachen.“

In einer Statistik ist Robert Weber einmal mehr ganz oben zu finden, bei den Torschützen. 66 Treffer gelangen dem Flügelspieler bislang. Damit hat er ein Tor mehr am Konto als sein erster Verfolger Rasmus Lauge Schmidt von der SG Flensburg-Handewitt. Schon zum Auftakt, beim 33:26-Heimsieg gegen TV 05/07 Hüttenberg Ende August, zeichnete er sich mit zwölf Treffern für mehr als ein Drittel aller Tore des SC Magdeburg verantwortlich. Im Nationalteam weist Weber einen Schnitt von 4,3 Toren pro Spiel aus (651 Tore in 151 Länderspielen).

„Harte Arbeit und Spaß“

Nach dem Ligaspiel am Sonntag begibt sich Weber auf die Reise nach Wien zum Nationalteam, wo in dem einwöchigen Trainingslehrgang auch zwei Testspiele gegen Serbien am Programm stehen. „Eine ganz wichtige Woche für uns. Wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Jetzt gilt es unser Spielsystem rasch wieder zu verinnerlichen, gut und hart zu trainieren. Auch das Teambuilding und der Spaß dürfen dabei nicht zu kurz kommen, damit wir auch als Team schnell wieder zueinanderfinden“, verrät Weber.

Ein Wiedersehen am Spielfeld gibt es am 26. Oktober in Tulln und 28. Oktober in der Südstadt mit seinem serbischen Mannschaftskollegen beim SC Magdeburg, Nemanja Zelenovic. Ob dieser aber auch wirklich viele Einsatzminuten erhält, ist fraglich, wie Weber verrät: „Seine Schulter ist ein wenig lädiert. Er reist auf jeden Fall zum serbischen Nationalteam, mal sehen ob er auch spielen wird.“

Dass man Serbien, einen möglichen Gegner bei der EURO 2018 in Kroatien, für die beiden Testspiele gewinnen konnte, freut den 31-Jährigen besonders: „Das ist eine Klassemannschaft. Ich bin froh, dass wir gegen sie spielen, vor allem vor Heimpublikum. Das Ergebnis steht nicht im Vordergrund, wir müssen wieder in unser Spielsystem finden. Aber wir wollen uns natürlich ordentlich präsentieren vor unseren Fans."

Die 66 Tore des Robert Weber

SC Magdeburg vs. TV 05/07 Hüttenberg 33:26, 27. August 2017, Weber 12 Tore
SC Magdeburg vs. Die Eulen Ludwigshafen 30:26, 31. August 2017, Weber 1 Tore
THW Kiel vs. SC Magdeburg 34:32, 03. September 2017, Weber 10 Tore; Bilyk 4 Tore
SC Magdeburg vs. Füchse Berlin 26:30, 07. September 2017, Weber 7 Tore
SC Magdeburg vs. TVB 1898 Stuttgart 34:26, 10. September 2017, Weber 2 Tore
TSV Hannover-Burgdorf vs. SC Magdeburg 32:30, 17. September 2017, Weber 7 Tore
SC Magdeburg vs. TSV GWD Minden 34:25, 24. September 2017, Weber 4 Tore
TuS N-Lübbecke vs. SC Magdeburg 20:31, 28. September 2017, Weber 7 Tore
SC Magdeburg vs. HSG Wetzlar 31:29, 08. Oktober 2017, Weber 6 Tore, Alex Hermann 5 Tore
SC Magdeburg vs. SC DHfK Leipzig 37:31, 15. Oktober 2017, Weber 10 Tore

Freundschaftsspiele

Österreich vs. Serbien
Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Österreich vs. Serbien
Samstag, 28. Oktober 2017, 20:15 Uhr

Ticketpreise

Erwachsene € 12,00 zzgl. Gebühren
Jugendliche 6 – 15 Jahre € 7,00 zzgl. Gebühren
Kinder unter 6 Jahren gratis
Bearbeitungs- und Hinterlegungsgebühren entfallen bei Bestellung im ÖHB Webshop

Foto © ÖHB/Pucher

20/10/17 15:57 zurück