.

WHA: MGA Fivers ringen HIB Graz nieder

WHA: MGA Fivers ringen HIB Graz nieder

Die MGA Fivers-Damen sorgten in der vergangenen Saison für die Sensation, als sie sich durch einen Erfolg über Hypo NÖ die ÖHB-Cup-Krone aufsetzen konnten. Zudem holten sie im WHA-Grunddurchgang 34 von 40 möglichen Punkten. In der aktuellen Spielzeit läuft es allerdings für Monika Stefanoska und Co. noch nicht ganz rund. Am Samstag zum Auftakt der 5. Runde gelang allerdings ein hart erkämpfter 24:22 (11:9)-Heimsieg über HIB Handball Graz.

Die Murstädterinnen führten elf Minuten vor dem Ende mit vier Toren. Doch während ihnen in der Schlussphase nur noch zwei Treffer gelangen, netzten die MGA-Spielerinnen noch achtmal ein. Durch den dritten Saisonsieg überholte der amtierende ÖHB-Cupsieger Graz und kletterte in die obere Tabellenhälfte.

Einen 34:24 (17:13)-Heimsieg fuhr Tabellenführer Hypo Niederösterreich über den ATV Trofaiach ein. Martin Matuschkowitz, Coach des Serienmeisters, fand vor allem für die Leistung von Gorica Acimovic (8 Tore) lobende Worte: "Nachdem ihr zuletzt nicht alles aufgegangen ist, war sie heute top und hat an große Zeiten erinnert." Aber auch die Gegnerinnen lobte der Hypo-Coach: "Obwohl ersatzgeschwächt, haben sie ein gutes Spiel gezeigt und hart gekämpft. Dragana Djuric (10 Tore) hat uns Schwierigkeiten gemacht."

Daheim geschlagen geben musste sich der SSV Dornbirn Schoren gegen ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT. Die Ländle-Truppe verlor mit 28:30 (12:16), lief dabei immer einem Rückstand nach, kassierte einige Strafen und beging viele Fehlwürfe. Unterm Strich schoss man die gegnerische Torfrau, Katja Rauter, so richtig warm. Rauter wurde von Dornbirn Schoren an Wr. Neustadt verliehen...

Den zweiten Saisonerfolg fuhr der WAT Atzgersdorf ein, gewann bei der Union St. Pölten 32:29 (15:18). Die Wienerinnen lagen über weite Strecken der Partie zurück, gingen erst in der 52. Minute erstmals in Führung (27:26) und gaben diese nicht mehr aus der Hand.

Erstmals in dieser Saison angeschrieben hat die Union APG Korneuburg Handball. Gegen den bis dahin ebenfalls noch punktelosen Aufsteiger UHC Eggenburg gab es ein 24:24 (11:11). Die Gasteberinnen waren heuer zum ersten Mal komplett, zeigten eine gute kämpferische Leistung, hatten in der 2. Hälfte aber etwas Wurfpech, womit sie einen 4-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gaben. Korneuburg-Managerin Silvia Grill war trotzdem durchaus zufrieden: "Der erste Punkt ist da, das ist einmal sehr wichtig für uns."

WHA, 5. Runde

14.10.: MGA Fivers - HIB Handball Graz 24:22 (11:9)
14.10.: Hypo NÖ - ATV Trofaiach 34:24 (17:13)
14.10.: Union St. Pölten - WAT Atzgersdorf 29:32 (18:15)  
14.10.: SSV Dornbirn Schoren - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt 28:30 (12:16)
14.10.: Union APG Korneuburg - UHC Eggenburg 24:24 (14:11)
28.10., 19:00: HC Sparkasse BW Feldkirch - UHC Müllner Bau Stockerau

Der Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

Foto © expa-pictures Sebastian Pucher

sportlive.at

14/10/17 17:26 zurück