.

WHA: Vier Teams wollen zu Stockerau aufschließen

WHA: Vier Teams wollen zu Stockerau aufschließen

Gleich vier Teams haben am Wochenende in der 6. Runde des WHA-Grunddurchgangs die Gelegenheit, mit dem zweitplatzierten UHC Müllner Bau Stockerau gleichzuziehen und den Rückstand auf den souveränen Tabellenführer Hypo Niederösterreich auf vier Punkte zu verkürzen. Der SSV Dornbirn Schoren empfängt am Samstag den WAT Atzgersdorf, die Union St. Pölten gastiert beim ATV Trofaiach und Union APG Korneuburg beim ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt. Spielbeginn ist jeweils 19 Uhr. Am Sonntag bittet Cupsieger und Vizemeister MGA Fivers den HC Sparkasse BW Feldkirch um 14 Uhr in die Hollgasse. Der UHC Eggenburg und HIB Handball Graz beschließen die Runde um 16 Uhr. Das Aufeinandertreffen zwischen Stockerau und Hypo NÖ stand bereits am 4. Oktober auf dem Programm und endete mit einem 28:26-Auswärtserfolg der Südstädterinnen.

Die Dornbirnerinnen halten bei drei Siegen, verloren zuletzt das Heimspiel gegen Wr. Neustadt. Im Duell mit Atzgersdorf wollen sie in die Erfolgsspur zurück, ihren Fans eine tolle Show  bieten. Die Wienerinnen präsentierten sich  allerdings in ihren vergangenen beiden Spielen in guter Verfassung, lieferten  gegen Serienmeister Hypo NÖ eine gute Leistung ab und gewannen in St. Pölten.

Im Aufwind befinden sich auch die Damen des ATV Trofaiach. Nach drei Niederlagen zu Beginn fanden sie wieder in die Spur, schlugen Korneuburg und Feldkirch, nur bei Hypo NÖ stand man auf verlorenem Posten. Mit Johanna Failmayer und Carina Edlinger musste Trofaiach zuletzt zwei Leistungsträgerinnen wegen Knieverletzungen vorgeben. Sie werden auch am Samstag im Heimspiel gegen St. Pölten fehlen. Die Sieben aus Niederösterreichs Landeshauptstadt startete mit drei Siegen in die Saison. Danach kam allerdings etwas Sand ins Getriebe, man verlor das Derby bei Wr. Neustadt und auch daheim gegen Atzgersdorf.

Im dritten Samstagsspiel ist Wr. Neustadt im Aufeinandertreffen mit der Union APG Korneuburg zu favorisieren. Die Gastgeberinnen fuhren in den vergangenen beiden Runden die ersten Siege ein, während Korneuburg mit einem Punkt und einem Torverhältnis von -54 am Tabellenende steht.

Am Sonntag treffen in der Hollgasse zwei punktegleiche Teams aufeinander. Sowohl Cupsieger und Vizemeister MGA Fivers als auch der HC Sparkasse BW Feldkirch halten bei drei Siegen. Die Wienerinnen sind in ihrer Heimhalle noch ungeschlagen. Die Ländle-Truppe startete mit drei Siegen in die WHA, ehe Trofaiach den Erfolgslauf stoppen konnte. Feldkirch hat als einziges Team erst vier Ligaspiele absolviert.

Aufsteiger UHC Eggenburg zeigte bislang ansprechende Leistungen, allein belohnen konnten sich die Niederösterreicherinnen noch nicht. Am Sonntag soll es im Duell mit HIB Handball Graz endlich klappen. Die Murstädterinnen werden allerdings schwierig zu knacken sein. Zwar feierten sie in ihren letzten vier Spielen nur einen Sieg, waren aber in den vergangenen Auswärtspartien bei Stockerau und den MGA Fivers ebenbürtige Gegnerinnen.

WHA, 6. Runde

21.10., 19:00: ATV Trofaiach - Union St. Pölten
21.10., 19:00: SSV Dornbirn Schoren - WAT Atzgersdorf
21.10., 19:00: ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT - Union APG Korneuburg
22.10., 14:00: MGA Fivers - HC Sparkasse BW Feldkirch    
22.10., 16:00: UHC Eggenburg - HIB Handball Graz

bereits gespielt
04.10., 19:45: UHC Müllner Bau Stockerau - Hypo NÖ 26:28

Nachtragssspiel, 5. Runde
28.10., 19:00: HC Sparkasse BW Feldkirch - UHC Müllner Bau Stockerau

Der Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © ATV/DÖRFLER

19/10/17 16:12 zurück