.

Zwei Live-Spiele zum Abschluss der Hinrunde

Zwei Live-Spiele zum Abschluss der Hinrunde

Freitag und Samstag endet die Hinrunde in der Bonus- und Quali-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde treffen dabei Freitagabend der HC LINZ AG und die Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Kampf um die Tabellenführung in der Quali-Runde aufeinander. In der Bonus-Runde empfängt am gleichen Abend Meister ALPLA HC Hard die nach dem Heimsieg über Bregenz Handball wieder erstarkte SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Samstagabend folgt das zweite Livespiel, zu sehen auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, der Runde HC FIVERS WAT Margareten vs. Moser Medical UHK Krems, bei dem in der Halbzeitpause auch die Halbfinali für das Cup Final4 gezogen werden. Zuvor kommt es in Graz zum Steirer-Derby zwischen der HSG Graz und dem HC Bruck. Rechtzeitig vor diesem Duell holte Bruck Rok Simic von den Grazern zurück in die Obersteiermark. Im Voting für das spusu HLA ALL STAR Game, am 21. April in Bruck, wurde zudem bereits drei Wochen nach Votingstart die magische 100.000er Marke geknackt.

Die Roten Teufel nehmen die Favoritenrolle an

In der fünften Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA hat der amtierende Meister ALPLA HC Hard am Freitag um 19:00 Uhr den vierten SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Sporthalle am See zu Gast. Mit einem Heimerfolg wollen die Roten Teufel vom Bodensee die Tabellenführung verteidigen.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Ich spüre im Team die Vorfreude auf diese Partie. Wir akzeptieren die Favoritenrolle und nehmen diese an. Wir kennen die Qualitäten von WESTWIEN. Vor allem auf die beiden Isländer Olafur Ragnarsson und Viggo Kristjansson sowie Linksaußen Sebastian Frimmel müssen wir achten. Wir werden mit höchster Konzentration ins Spiel gehen.“

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Hard ist für mich nicht nur am Freitag Favorit, sondern auch mit Abstand Titelfavorit in diesem Jahr. Wenn man sich die Mannschaft anschaut, dann haben sie zwei wirklich gute Leute auf jeder Position und unglaublich viel Erfahrung. Mit dieser Mannschaft darf man eigentlich gar keinen Punkt verlieren. Wir fahren aber nach Hard und geben unser Bestes. Vielleicht können wir den Meister etwas überraschen und wenn die Einstellung stimmt, wie gegen Bregenz, dann ist alles möglich. Wir fahren ohne Flo Kaiper und Julian Ranftl, alle anderen sind bereit. Die Stimmung in der Sporthalle am See ist immer großartig und darauf freuen wir uns sehr.“

FIVERS empfangen den starken Moser Medical UHK Krems

Spannung pur in der Sporthalle Margareten: Im letzten Hinrundenspiel der spusu HLA Bonus-Runde empfangen die FIVERS WAT Margareten den Moser Medical UHK Krems. Das Spiel wird live im ORF Sport+ und via Laola1.tv übertragen. In der Halbzeitpause wird auch das ÖHB-CUP-FINAL-FOUR ausgelost, für dessen Austragung die Margaretner den Zuschlag erhalten haben.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Uns stehen heiße Handballwochen bevor. Jetzt geht’s los, es geht um die beste Position für die finale Phase der Meisterschaft. Leichte Spiele gibt es sowieso für niemanden und der Ost-Kracher ist eine zusätzliche Motivation für uns. Gerade jetzt heißt es, sich auf jeden Gegner perfekt einzustellen und sein bestes Spiel zu machen. Gegen Bregenz haben wir in den heißen Phasen des Spiels gut reagiert und genau diese Cleverness brauchen wir auch gegen das Kremser Kollektiv. In den letzten Wochen haben wir schon einiges erlebt, daran wachsen wir, werden jede Woche stärker. Und das soll auch gegen Krems so sein. Jetzt geht es um Titel – das ist genau unser Ding!“

Schlüsselspiel in Linz: Stahl trifft auf Silber

Nach dem erfolgreichen Start in die spusu HLA Qualifikations-Runde folgte in den letzten beiden Auswärtsrunden die Ernüchterung für den HC LINZ AG. Zwei Niederlagen in Serie, in der Tabelle von Rang eins auf den dritten Platz abgerutscht, der Punktepolster zu den Abstiegsspielen auf magere zwei Punkte zusammengeschrumpft. Am kommenden Freitag wollen die Stahlstädter den Abwärtstrend ins Gegenteil verkehren. Im schon traditionellen Duell Stahl gegen Silber trifft der HC LINZ AG im LAOLA1.tv Livespiel in der Heimhalle auf den aktuellen Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol. 

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Der Vorsprung vom Herbst ist zwar weg, wir haben allerdings noch immer alles in der eigenen Hand. Wir haben besonders zu Hause vor unserem tollen Publikum in den letzten Monaten sehr starke Leistungen abgeliefert und auch vermeintlich stärkere Teams geschlagen. Diesen Trend wollen wir fortsetzen. Die Tiroler haben eine sehr gute Mannschaft mit einem äußerst erfahrenen Trainer. Um die zu schlagen, müssen wir eine Topleistung bringen. Es sind aber alle fit und ich bin überzeugt, dass wir uns am Freitag die nächsten beiden wichtigen Punkte sichern werden!“ 

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir hanteln uns nun aber von Aufgabe zu Aufgabe vor, es zählt nur die kommende Partie und nichts, was darauffolgt. Ich will, dass sich meine Spieler zu 100 Prozent auf Linz fokussieren und dabei so auftreten, wie vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Graz. Generell haben wir im gesamten Match viel Leidenschaft gezeigt. Es gilt derzeit, das Teamgefüge weiter zu stärken, die Spieler müssen an sich glauben. Fehler dürfen dabei passieren, wenn man auch den Willen hat, diese auszubügeln. Wir brauchen keine hängenden Köpfe, sondern wieder eine entsprechende Körpersprache.“

Volle Konzentration auf Steirer-Derby

Nach einer knappen Niederlage bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol will die HSG Graz in Eggenberg wieder Punkte sammeln. Kommenden Samstag empfangen die Grazer im Steirer-Derby den HC Bruck. Für die HSG zählen gegen die noch sieglosen Brucker nur zwei Punkte.

Michael Schweighofer, Obmann HSG Graz: „Das sind ganz klar Punkte, die wir eingeplant haben. Zwar haben Derbys immer wieder ihre eigenen Gesetze, aber wenn wir an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen, werden wir auch gewinnen.“

Thomas Eichberger, HSG Graz: „Wir müssen die Fehler, die wir gegen Schwaz gemacht haben, ausmerzen und zuhause gegen Bruck wieder Vollgas geben.“

HLA ALL STAR GAME 2018: Über 40.000 Votes pro Woche

Seit Bekanntgabe des Zwischenstands beim Voting für das spusu HLA ALL STAR GAME 2018 am 21. April in Bruck, hat sich die Anzahl der abgegebenen Stimmen beinahe verdoppelt. Von 66.476 Votes in der Vorwoche hält man nun bei bereits 121.229, 91.343 per SMS und 29.886 über die Website der spusu HLA. Die bislang meisten Stimmen auf sich vereinen konnten dabei Kristof Gal, UHC ERSTE BANK Hollabrunn, mit 12.224 und Lukas Schweighofer, HSG Graz, mit 11.456. Bis 8. April kann noch über www.hla.at, oder mit Angabe der Rückennummer per SMS unter 0670 800 6010 gevotet werden. Stimmen die per SMS abgegeben werden zählen doppelt. ACHTUNG: Es gilt ausschließlich die Rückennummer die dem Spieler für das spusu HLA ALL STAR GAME zugeteilt wurde, einzusehen HIER !

spusu HLA 2017/2018

5. Spieltag Bonus-Runde

ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Freitag, 09. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

HC FIVERS WAT Margareten vs. Moser Medical UHK Krems

Samstag, 10. März 2018, 20:20 Uhr
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
NU-Liveticker

5. Spieltag Quali-Runde

HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Freitag, 09. März 2018, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker

HSG Graz vs. HC Bruck
Samstag, 10. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

FOTO © FIVERS/Jonas

08/03/18 14:14 zurück