.

Zwei Punkte zwischen Abstieg und Viertelfinale

Zwei Punkte zwischen Abstieg und Viertelfinale

In der Quali-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA könnte es nicht spannender zugehen. Samstagabend übernahm der HC LINZ AG mit dem 29:26-Sieg beim HC Bruck wieder die Tabellenführung, da kurz darauf Sparkasse Schwaz Handball Tirol beim SC kelag Ferlach mit 19:26 unterging. Platz eins bis vier trennen nach diesem Abend lediglich zwei Punkte. Nicht minder spannend läuft es in der Bonus-Runde ab. Hinter Platz eins und zwei ist ein heftiger Dreikampf um Platz drei entbrannt. Einen wichtigen Sieg feierte Bregenz Handball mit dem 36:33 über den Moser Medical UHK Krems. Am Sonntag folgt das Wiener-Derby zwischen der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und dem HC FIVERS WAT Margareten.

Bregenz Handball zwingt Krems in die Knie

Wichtiger Heimsieg für Bregenz Handball in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA Bonus-Runde. Gegen den an dritter Stelle liegenden Moser Medical UHK Krems erkämpfte sich die Lützelberger-Truppe einen 36:33 (19:15) Heimsieg und kann damit im Fernduell mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um Platz vier vorlegen.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Ich möchte der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr genau, wie schwer es sein kann, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht gewinnen konnte. Auch eine Vier-Tore Führung schüttelt das nicht so einfach ab. Krems ist ein starker Gegner. Wir hatten heute in den entscheidenden Minuten Persönlichkeiten auf dem Spielfeld die Verantwortung übernommen haben um die Punkte in Bregenz zu behalten.“

Christian Jäger, Bregenz Handball: „Es war etwas überraschend, dass ich so früh aufs Feld durfte, habe dann aber schnell ins Spiel gefunden und Selbstvertrauen bekommen. Wir haben heute eigentlich das was wir die ganze Woche trainieren durchgezogen. Danke an den Trainer für das Vertrauen, dass er mir heute geschenkt hat und an die Fans, für die lautstarke Unterstützung.“

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Gratulation an Bregenz. Sie haben heute verdient gewonnen, weil sie den Sieg mehr wollten. Wir waren heute in der Abwehr einfach nicht gut genug.“

Bruck weiter sieglos

Auch im sechsten Spiel der spusu HLA Quali-Runde setzte es für den HC Bruck eine Niederlage. Vor Heimpublikum verlor man gegen den HC LINZ AG mit 26:29. Die Oberösterreicher spielten sich damit wieder auf Platz eins in der Tabelle.

Gerald Marko, Co-Trainer HC Bruck: „Wir haben es den Linzern eindeutig zu einfach gemacht. Sie haben ihre Angriffe gespielt, so wie wir es erwartet haben. Wir haben phasenweise gut verteidigt, haben im Großen und Ganzen aber zu viele 100 prozentige ausgelassen, zu viele technische Fehler gemacht. Man muss leider sagen, dass Herz hat heute gefehlt. Wir sind nicht mit 100 Prozent in die Zweikämpfe gegangen und so ist das minus drei entstanden.“

Nächster Heimsieg für Ferlach

Der SC kelag Ferlach besiegte Samstagabend Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 25:19. Konnten die Tiroler in Halbzeit eins vorlegen, drehte Ferlach nach Seitenwechsel, dank einer hervorragenden Deckungs- und Torhüterleistung, auf und ließ lediglich sieben Gegentreffer zu. Das war der Grundstein zum letztlich verdienten Erfolg, der den Kärntnern auch Platz drei in der Tabelle beschert.

Thomas Kandolf, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Die gesamte zweite Halbzeit ist schief gelaufen. Wir haben Fehler vorne und hinten gemacht. Wir hätten heute mit einem Sieg alles klar machen können und das Viertelfinale fixieren.“

Dean Pomorisac, SC kelag Ferlach: „Kompliment an die gesamte Mannschaft zur dieser Leistung. Wir haben uns in der Halbzeit in der Kabine nochmals zusammengeschworen in der Kabine. Eine großartige Torhüterleistung, eine gute Deckungsarbeit und eine gut funktionierende erste und zweite Welle haben uns den Sieg gebracht, der am Ende auch verdient war. Sieg am Ende verdient. Wir schauen nicht auf die anderen, nächste Woche gegen Bruck spielen wir wieder auf Sieg und dann wird es sich entscheiden, wer im Viertelfinale steht. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.“

spusu Handball Liga Austria

7. Spieltag Bonus-Runde

Bregenz Handball vs. Moser Medical UHK Krems 36:33 (19:15)

Samstag, 17. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten

Sonntag, 18. März 2018, 18:00 Uhr
NU-Liveticker

7. Spieltag Quali-Runde

HC Bruck vs. HC LINZ AG 26:29 (12:14)

Samstag, 17. März 2018, 19:00 Uhr

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 25:19 (10:12)

Samstag, 17. März 2018, 20:15 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker

FOTO © Wolfgang Pichler

18/03/18 10:40 zurück