.

45. Titel für Hypo NÖ oder überrascht Atzgersdorf erneut?

Lilly Fehringer - Copyright: Thomas Bobens

Showdown in der WHA MEISTERLIGA. Am Sonntag um 20.20 Uhr (ORF SPORT + und LAOLA1) stehen sich im ersten Finalspiel der Best-of-Three-Serie Titelverteidiger Hypo Niederösterreich und Vizemeister 7DROPS WAT Atzgersdorf in der Südstadt gegenüber. Seit 1977 feierten die Gastgerberinnen aus Niederösterreich insgesamt 44 Meistertitel. Nur 2019 ging der Meisterpokal überraschend nach Atzgersdorf.

Alles ist für die große Final-Party angerichtet. Am Sonntag um 20.20 Uhr geht es im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf in die Best-of-Three-Finalserie in der WHA MEISTERLIGA. Wie im Vorjahr stehen sich Titelverteidiger Hypo Niederösterreich und 7DROPS WAT Atzgersdorf gegenüber. Die Gastgeberinnen setzten sich im Halbfinale in zwei Partien gegen die MGA Fivers mit einem Gesamtscore von 59:33 Toren durch. Der Vizemeister aus Wien fuhr gegen den SC witasek Ferlach ebenfalls zwei Siege (Gesamtscore 62:46) ein. 

Der Serienmeister hat in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt abgegeben und ist in der klaren Favoritenrollen. Neben den beiden Niederlagen gegen Hypo Niederösterreich im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA mussten sich die Wienerinnen bislang nur zum Saisonauftakt gegen SC witasek Ferlach und BT Füchse Style your Smile geschlagen geben. Dann legte die neuformierte Truppe von Atzgersdorf-Coach Danijel Miloradovic eine eindrucksvolle Siegesserie hin.

„Wir werden gut vorbereitet in die Finalserie gehen. Atzgersdorf hat zuletzt sehr stark gespielt. Wir wissen, dass sie immer am Saisonende zur Höchstform auflaufen“, warnt Ferenc Kovacs, Langzeitcoach des 44-fachen Österreichischen Meister Hypo Niederösterreich. Beim Titelverteidiger wird Nationalspielerin Sarah Draguljic wegen einer Knieverletzung für rund drei Monate ausfallen. Die im zweiten Halbfinalspiel geschonte Nora Leitner (Bluterguss im Knie) soll wieder mit dabei sein.

In Bestbesetzung geht 7DROPS WAT Atzgersdorf in die heiße Phase der Meisterschaft. „Wir haben zuletzt sehr viel Selbstvertrauen getankt. Beim 35:22-Auswärtssieg in Ferlach haben wir eine nahezu fehlerfreie Partie abgeliefert. Hypo Niederösterreich ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Sie verfügen über eine breite Bank, können laufend wechseln. Aber wir werden den Gegner ärgern. Uns ist schon einmal eine Überraschung gelungen“, bringt es Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr auf den Punkt. Der 110 Jahre alte Traditionsclub aus der Bundeshauptstadt möchte an den Erfolg von 2019 anknüpfen, als dieser Hypo Niederösterreich im Finale (22:18 und 21:23) besiegte und überraschend zum ersten Mal Meister wurde. Atzgersdorf unterbrach somit die seit 1977 anhaltende Erfolgsserie von Hypo Niederösterreich.

Torfrau Nicole Ivkic, Sara Mustedanagic und Mirijam Steyrer sind von der Meistermannschaft 2019 bei Atzgersdorf noch dabei. Legionärin Krisztina Nagy (geb. Barany) trug damals im Endspiel das Dress von Hypo Niederösterreich.

Die Halle in der Südstadt dürfte am Sonntag beim ersten Finalspiel der Damen restlos ausverkauft sein. Denn bereits um 18 Uhr steht bei den Herren das Wiener Derby an. Zum Halbfinalauftakt in der ZTE HLA MEISTERLIGA hat SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Stadtrivale HC FIVERS WAT Margareten in Maria Enzersdorf zu Gast.

Die Finalserie der WHA MEISTERLIGA wird im Best-of-Three-Modus ausgespielt. Österreichischer Damen-Handballmeister ist jene Mannschaft, die zuerst zwei Siege erreicht. In jedem Finalspiel wird es einen Sieger geben.

Endet das Spiel nach 60 Minuten unentschieden, gibt es eine erste Verlängerung von zwei Mal fünf Minuten. Im Bedarfsfall eine zweite Verlängerung von zwei Mal fünf Minuten. Sollte dann auch noch kein Sieger feststehen, entscheidet ein Siebenmeterwerfen nach Europacup-Modus. Hierbei treten je fünf bei Spielende spielberechtigte Spielerinnen im Wechsel an. Die Torhüterinnen dürfen gewechselt werden. Sollte nach dem ersten Durchgang noch kein Sieger feststehen, wird dieses Prozedere bis zur Entscheidung wiederholt. 

Die zweite Finalbegegnung in der Hans Lackner Halle in Wien geht am Mittwoch, 24. Mai, über die Bühne. Sollte ein drittes Finalspiel notwendig sein, wird dieses am Samstag, 27. Mai, in der Südstadt ausgetragen.

PLAY-OFF WHA MEISTERLIGA

1. Finalspiel, Sonntag, 21. Mai:
Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF SPORT + und LAOLA1)
2. Finalspiel, Mittwoch, 24. Mai:
7DROPS WAT Atzgersdorf – Hypo Niederösterreich, Hans Lackner Halle Wien, 20.20 Uhr (ORF SPORT + und LAOLA1)
3. Finalspiel, Samstag, 27. Mai (nur falls erforderlich):
Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF SPORT + und LAOLA1)

20/05/23 22:13 zurück