.

Ales Pajovic im Interview zur aktuellen Situation

Teamchef Ale¨ Pajovič - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein positiver Coronatest bei der Slowakei führte dazu, dass das erste von zwei Testspielen in der EURO-Vorbereitung am Donnerstag kurzfristig abgesagt wurde. In Abstimmung mit dem Direktorium entschied die sportliche Leitung des Männer Nationalteams im Anschluss auch das zweite Testspiel abzusagen, um kein Risiko einzugehen, dass das Virus eventuell in die Bubble gelangt. Teamchef Aleš Pajovič spricht im Interview über die Situation, die erste Trainingswoche und wie man nun die letzten Tage vor Abreise nach Bratislava angeht.

Aleš Pajovič, wie sehr beeinflusst die Absage der beiden Testspiele die Vorbereitung auf die EHF EURO 2022?

Aleš Pajovič: „Das ist natürlich keine leichte Situation. Testspiele geben einen guten Einblick, woran man noch arbeiten muss. Die Spieler können sich zudem aufeinander einspielen und man kann nochmals taktische Varianten testen. In der aktuellen Situation geht die Gesundheit vor. Deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, ohne Testspiel zur EURO zu reisen. Ich habe ein wenig ein Bauchgefühl, dass wir lieber nichts riskieren.“

Kann man die ausgefallenen Testspiele im Training kompensieren?

Aleš Pajovič: „Das müssen wir. Die Spieler haben für die Situation vollstes Verständnis. Wir versuchen es durch Sechs gegen Sechs-Situationen aufzufangen. Wir sind auf jeder Position zumindest doppelt besetzt, können dadurch immer ein bisschen wechseln und kombinieren. Jetzt wo Nikola Bilyk und Alexander Hermann wieder dabei sind, ist es wichtig, dass sie viel mit Lukas Hutecek und Gerald Zeiner zusammenspielen.“

Bis zum ersten Spiel bei der EHF EURO 2022 am 14. Jänner gegen Polen sind es nur noch wenige Tage. Wie bereitet man sich in den kommenden Tagen vor?

Aleš Pajovič: „Wir haben in der vergangenen Woche viel an unserem System gearbeitet. Jetzt langsam konzentrieren wir uns auf Polen. Wir haben viel Material. Mein Co-Trainer Erwin Gierlinger und ich bereiten dieses Material für die Spieler auf, damit sie sich auch individuell vorbereiten können.“

Wie ist dein Eindruck nach der ersten Woche?

Aleš Pajovič: „Sehr gut. Die Jungs sind motiviert, geben im Training Vollgas und sind sehr fokussiert. Es sind alles Profis und genau so arbeiten sie auch. Wir haben viel für unser System gemacht und ich muss sagen, dass ich mit der ersten Woche sehr zufrieden bin.“

Wie ist aktuell das Leben in der Bubble?

Aleš Pajovič: „Es ist für die Jungs nicht einfach. Wir pendeln ausschließlich zwischen Hotel und Halle hin und her. Aber die Stimmung im Team ist sehr gut. Die Jungs spielen Spiele gemeinsam, nutzen die Zeit zur Regeneration und für Behandlungen. Die Bubble funktioniert und hoffentlich bleibt das so. Wir wollen gesund und negativ zur EURO.“

Spielplan EHF EURO 2022

Österreich vs. Polen
Fr., 14. Jänner 2021, 20:30 Uhr, ORF Sport+

Deutschland vs. Österreich
So., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, ORF1

Belarus vs. Österreich
Di., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, ORF Sport+

09/01/22 15:09 zurück