.

1. Ballschule Österreich Convention voller Erfolg

1. Ballschule Österreich Convention voller Erfolg

Zweimal musste die "1. Ballschule Österreich Convention" verschoben werden, am vergangenen Freitag konnte sie in der TipsArena Linz endlich stattfinden. Themenschwerpunkte waren die Fortbildung von Lehrpersonal sowie der Erfahrungsaustausch zur Zukunft des Ballsports sowie zur App der "Ballschule Österreich".

„Es freut mich ganz besonders, dass wir die Convention nun umsetzen konnten. Erstmals fand ein inhaltlicher und persönlicher Austausch zwischen Trainerinnen und Trainern aus neun unterschiedlichen Sportbereichen statt. Es ist uns ein weiterer Meilenstein gelungen, um die polysportive Entwicklung unserer ballsportbegeisterten Kinder in Österreich zu fördern“, so der Projektleiter der Ballschule, Johannes Dachler.

Theorie und Praxis

Die Convention vereinte kompakt und kurzweilig theoretische wie praktische Inhalte. Die 45 TeilnehmerInnen probierten die Übungen der "Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg" auch selbst aus. Auf dem Programm standen Inhalte der Mini-Ballschule, das Ballschul-ABC und sportgerichtetes Lernen. Mit großem Interesse wurde das Impulsreferat von Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger verfolgt. Dessen Schwerpunkt waren Erkennung und Förderung von Talenten, damit Kinder ihr volles Potential entfalten können und ihr Stärken zielgerichtet forcieren.

Roadmap 2022

Aufgrund des ungebrochenen Interesses an den Inhalten der Ballschule sollen noch heuer die Weichen für die strategische Weiterentwicklung der App gestellt werden. Ziel ist es, ergänzend zu den bereits vorhandenen Übungen im Bereich der Schnittstelle von polysportiver Ausbildung zu den fachverbandsspezifischen Inhalten ab ca. 10 Jahren Übungen aus den Verbänden anzubieten, um allen interessierten TrainerInnen und auch den Jugendlichen selbst sinnvolle Anknüpfungspunkte für die einzelnen Sportarten zu offerieren.

Konzept "Ballschule Österreich"

Das Projekt "Ballschule Österreich" wurde 2016 aus Mitteln des Sportministeriums ins Leben gerufen. Die österreichischen Breitensportverbände (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) haben gemeinsam mit den Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet. Das Ergebnis war eine App mit 188 Videos, untergliedert in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahren) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre).

Vielen Kindern fehlen motorische, technische, taktische und koordinative Basisfertigkeiten, die wichtig sind, um später an Ballsportspielen freudvoll teilnehmen zu können. Die in Kooperation mit der Heidelberger Ballschule erstellte App gibt Lehrkräften Hilfestellung dabei, ballsportorientierte Basiskompetenzen spielbezogen zu vermitteln und zeigt ihnen Möglichkeiten, wie vielfältig Bälle im Unterricht eingesetzt werden können.

Alle Informationen zum Projekt findet Ihr unter www.ballschuleoesterreich.at.

PM/RED

12/07/22 14:38 zurück