.

27:24 – Österreich erkämpft sich Showdown gegen Island

27:24 – Österreich erkämpft sich Showdown gegen Island

Im Rückspiel der WM Qualifikation Phase 1 feiert Österreichs Handball Männer Nationalteam einen 27:24-Auswärtssieg in Tallinn, den insgesamt zehnten Sieg im 13. Duell und siebten Sieg in Serie gegen Estland. Damit steht man im WM-Playoff, der letzten Qualiphase, in der man am 13. April in Bregenz und 16. April auswärts auf Island trifft.

„Ich war mir nicht sicher, ob wir wirklich beide Spiele gewinnen, da wir doch einen sehr veränderten Kader hatten und nur wenig Vorbereitungszeit. Gratulation an die Mannschaft, die Jungs haben das richtig gut gemacht“, ist Teamchef Aleš Pajovič stolz auf sein Team nach den beiden Siegen über Estland.

Das 27:24 war, wie schon das 35:33 in Bregenz, hart erkämpft. Nach einem Stangenwurf und einem gehaltenen Wurf von Nikola Bilyk, lag Estland zunächst 2:0 voran. Aus einer starken Deckung heraus und dank eines erneut in Topform befindlichen Ralf Patrick Häusle im Tor, drehte man das Ergebnis umgehend auf 5:2. Stellte man Estland vor einige Probleme, so tat man sich auch selbst im Angriff schwer.

Eine siebenminütige Torsperre brachte die Gastgeber wieder auf 6:6 heran. Nach einem erneuten Drei-Tor-Vorsprung führte Österreich zur Pause knapp mit 14:13. Fehler häuften sich nach Seitenwechsel auf beiden Seiten. Bei 19:19 in der 44. Minute brachte Pajovič im Angriff einen siebten Feldspieler – mit Erfolg.

Michael Miskovez, ein Doppelschlag von Nikola Bilyk, Sebastian Frimmel und nochmals Bilyk brachten Österreich auf 24:19. Mit diesem Polster knapp sechs Minuten vor Spielende wähnte man sich schon als der sichere Sieger, womit sich Unkonzentriertheiten einschlichen.

Estland zeigte sich abgebrüht, kam nochmals auf 24:25 heran. Franko Lastro mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend und Lukas Schweighofer mit seinem ersten Teamtor sorgten für den 27:24-Endstand.

Ein besonderes Erfolgserlebnis verzeichnete auch Constantin Möstl. 52:05 zeigte die Uhr an, als der 21-Jährige erstmals in seiner Karriere das Spielfeld bei einem Länderspiel betrat. Den Siebenmeter, bei dem er Ralf Patrick Häusle, der mit 37 Prozent gehaltene Bälle überzeugte, parierte er prompt!

Im WM-Playoff trifft man nun auf Island. Das Hinspiel am 13. April wird man erneut in Bregenz bestreiten, am 16. April folgt auf Island das Rückspiel.

Teamchef Aleš Pajovič: „Die Abwehr hat heute gut gearbeitet, Ralf war wieder überragend und auch taktisch war das ein sehr gutes Spiel. Im Angriff hatten wir einige Probleme, haben auch unnötige Fehler gemacht. Jetzt heißt es weiterarbeiten und in einem Monat kommt Island.“

Kapitän Nikola Bilyk: „Insgesamt haben wir einen guten Job gemacht in diesen zwei Spielen. Speziell vor dem Hintergrund, dass wir zum Teil eine komplett neue Mannschaft waren. Da ist es auch normal, dass gewisse Abläufe noch nicht perfekt funktionieren. Wir haben uns diese zwei Spiele gegen Island erkämpft und freuen uns, die Möglichkeit zu haben sie herauszufordern.“

Sebastian Frimmel: „Mit den fünf Toren im Rücken haben wir einen Gang runter geschaltet am Ende. Das darf natürlich nicht passieren. Wir waren in dieser Woche eine junge, neu zusammengewürfelte Truppe. Alle haben 100 Prozent gegeben, im Spiel und im Training. Über die Neuen kann man nur Positives sagen. Jetzt schauen wir auf Island und was wir da erreichen können.“

Qualifikation zur Men´s IHF World Championship 2023

28. IHF World Championship 2023
11. - 29. Jänner 2022
Ausrichter: Polen und Schweden
Titelverteidiger: Dänemark

WM Quali Phase 1

Österreich vs. Estland 35:33 (15:16)
Do., 17. März 2022, 19:00 Uhr, Bregenz
Werfer Österreich: Tobias Wagner (9), Nikola Bilyk (8), Moritz Mittendorfer (6), Sebastian Frimmel (5), Nikola Stevanovic (3), Robert Weber (1), Daniel Dicker (1), Lukas Herburger (1), Michael Miskovez (1)

Estland vs. Österreich 24:27 (13:14)
So., 20. März 2022, 18:40 Uhr, Tallin
Werfer Österreich: Sebastian Frimmel (8), Nikola Bilyk (5), Tobias Wagner (3), Robert Weber (2), Daniel Dicker (2), Moritz Mittendorfer (2), Franko Lastro (2), Michael Miskovez (2), Lukas Schweighofer (1)
Link zum Match Report und den Spielstatistiken

WM Playoff

Österreich/Estland vs. Island
13. April 2022, Bregenz

Island vs. Österreich/Estland
16. April 2022

20/03/22 21:27 zurück