.

40. Bundesmeisterschaft Handball Schulcup: Titel an Graz und Wien

Copyright: Gerhard Klinger

Die 40. Bundesmeisterschaft im Handball Schulcup ging Freitagmittag, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, mit den Finalspielen zu Ende. In den fulminanten Begegnungen sicherte sich bei den Schülerinnen das GRG Wien 23 Alt Erlaa nach 2006 und 2016 zum dritten Mal den Titel. Bei den Schülern setzte sich das BG/BORG HIB Liebenau Graz durch und holt nach 14 Jahren den Titel wieder in die Steiermark.

Exakt zweimal (0:1, 1:2) sah sich das GRG Wien 23 Alt Erlaa im Finale im Raiffeisen Sportpark Graz in Rückstand, übernahm am Mitte der ersten Halbzeit mehr und mehr das Kommando und erspielte sich bis zur Pause einen 7:4-Vorsprung.

Nach Seitenwechsel konnte Titelverteidiger BRG/BORG Dornbirn Schoren auf zwei Tore verkürzen, unterlag am Ende jedoch 8:12. Nach 2016 geht der Titel nicht nur wieder nach Wien, sondern genauer gesagt nach Alt Erlaa. Es ist der insgesamt dritte Triumph für die Schülerinnen aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk und der insgesamt 16. Einer Wiener Schule.

Irina Guarghias-Clarisetti, Betreuerin GRG Wien 23 Alt Erlaa: „Der Titel kam für uns tatsächlich ein wenig unerwartet. Das Halbfinale gegen Gänserndorf war für uns schon ein vorweggenommenes Finale. Die Mädels haben unglaublichen Kampfgeist bewiesen und gelernt, dass man nie aufstecken darf. Die ganze Schule freut sich mit uns und ist sehr stolz.“

Bei den Schülern wartet Wien bereits seit 2011 auf einen Titel und muss auch weiterhin warten. Dafür beendete das BG/BORG HIB Liebenau Graz eine 14-jährige Durststrecke und holte erstmals seit 2008 den Bundestitel wieder in die Steiermark.

Im Finale stand man dem BG/BRG Tulln gegenüber, das sich in der Gruppenphase noch mit 14:7 gegen die Grazer durchsetzen konnte. Im Finale sahen sich die Niederösterreicher rasch mit 1:5 in Rückstand. Graz ließ den Gegner nicht mehr näher als bis auf drei Tore heran und setzte sich 15:11 durch.

Endtabelle Schülerinnen

1. GRG Wien 23 Alt Erlaa (W)
2. BRG/BORG Dornbirn Schoren (V)
3. KLG Gänserndorf (NÖ)
4. BG BORG HIB Liebenau Graz (St)
5. SMS Eferding Süd (OÖ)
6. BG/BRG/BORG Oberschützen (B)
7. BRG/BORG Telfs (T)
8. BG/BRG/SRG Klagenfut Lerchenfeld (K)

Ergebnisse und Spielplan Schülerinnen

Endtabelle Schüler

1. BG BORG HIB Liebenau Graz (St)
2. BG/BRG Tulln (NÖ)
3. PG Mehrerau Bregenz (V)
4. AHS Wien West (W)
5. BG/BRG/SRG Klagenfut Lerchenfeld (K)
6. PG Borromäum Salzburg (S)
7. SMS Güssing (B)
8. SMS Kitzbühel (T)

Ergebnisse und Spielplan Schüler

22/04/22 20:46 zurück