.

Alles oder Nichts - Österreich kämpft in Rumänien um erste EURO-Teilnahme seit 14 Jahren

Vier Jahre lang spielte Torfrau Petra Blazek in Rumänien - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Und das gegen niemand geringeren als Rumänien, eine Großmacht im Frauen Handball. Zu dieser Großmacht gibt es womöglich mehr Rotweißrot-Bezug als Vielen bekannt ist. Das Spiel wird am Sonntag um 17:00 Uhr live aus Valcea auf ORF Sport+ übertragen. 

Vergangenen Mittwoch musste sich Österreichs Handball Frauen Nationalteam Dänemark 22:38 geschlagen geben, wobei es spätestens in der zweiten Halbzeit auch Kräfteschonen für das alles entscheidende "Finale" gegen Rumänien hieß. In Valcea erwartet Petra Blazek & Co. ein wahrer Hexenkessel, zudem holte Rumänien sämtliche Starspielerinnen wie die vierfache Welthandballerin Cristina Neague, die eigentlich schon aus dem Nationalteam zurückgetreten waren, zurück. 

Für die beiden Führungsspielerinnen Petra Blazek und Sonja Frey ist Valcea kein unbekanntes Pflaster. Torfrau Blazek spielte von 2016 bis 2019 für Ramnicu Valcea, wurde in ihrer letzten Saison sensationell Meister. Sie weiß: "Der ganze Druck liegt auf Rumänien. Ich war dort vier Jahre aktiv, uns erwartet Hexenkessel. Die Halle wird mit 3.000 Zuschauern ausverkauft sein. Wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen können. Wir dürfen dort nicht nervös werden, müssen Ruhe bewahren, müssen cool auftreten und ohne Druck spielen. Dann schauen wir was raus kommt."

Erst vor einem Monat gastierte Sonja Frey im Viertelfinal-Hinspiel der EHF European League mit Herning-Ikast in Valcea, wo man mit dem 39:33-Erfolg den Grundstein für den Einzug ins Final 4 legte. "Wir werden alles versuchen und wollen das Beste rausholen. Rumänien, wie auch Dänemark, hat eine unglaublich breite Basis aus der solche Weltklassespielerinnen herauskommen. Um so einen Gegner schlagen zu können, brauchen wir einen sehr guten Tag und eine herausragende Leistung. Das kann man nicht erzwingen. Wir versuchen das Beste daraus zu machen, werden auf uns schauen und sehen was am Ende dabei herauskommt", verspricht die Rückraumsspielerin.

Und da ist da natürlich noch der Teamchef! Herbert Müller ist gebürtiger Rumäne, den es mit 18 Jahren nach Deutschland zog. Mit 26 Jahren startete Müller seine Trainer-Laufbahn, die ihn 2008 nochmals für zwei Jahre zurück in seine Heimat führen sollte. In Deutschland wurde er mit Nürnberg zwischen 2005 und 2008 dreimal deutscher Meister und mit dem Thüringer HC ab 2010 weitere siebenmal. Seit 2004 betreut Herbert Müller Österreichs Frauen Nationalteam: "Wir sind in einer wohltuenden Außenseiterrolle. Die Mannschaft hat die schwere Auslosung angenommen und dass man solche Gegner ins Wanken gebracht hat, ist eine sehr gute Voraussetznug. Damit die Sensation gelingt, müssen viele Dinge zusammenkommen. Es muss die Leichtigkeit des Seins im eigenen Team entstehen, es muss etwas entstehen, worin man frei aufspielen kann. Ich weiß, dass wir die Qualität haben, an einem guten Tag vieles erreichen zu können. Aber wir müssen den Ball flach halten, an uns glauben und alles geben. Wenn man dann in den Spiegel schauen kann und sagen kann, dass man das getan hat, kann man zufrieden sein."

Bei einer EURO war man zuletzt 2008 vertreten, meldete sich vergangenes Jahr mit der erfolgreichen Quali zur WM 2021 und dem 16. Platz zurück im Konzert der Großen. 2024 richtet Österreich zudem gemeinsam mit der Schweiz und Ungarn die erste Women´s EHF EURO mit 24 Nationen aus.

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022

15th Women´s EHF EURO 2022
Ausrichter: Slowenien, Nordmazedonien, Montenegro
Titelverteidiger: Norwegen

Rumänien vs. Österreich
So., 24. April 2022, 17:00 Uhr, Valcea
Live auf ORF Sport+

GROUP 2 GP W D L GOALS DIFF PTS
1. Denmark 5 5 0 0 171 : 118 53 10
2. Romania 5 2 1 2 145 : 140 5 5
3. Austria 5 2 1 2 132 : 144 -12 5
4. Faroe Islands 5 0 0 5 105 : 151 -46 0
22/04/22 13:55 zurück