Auslosung EURO-Quali: Österreich in Topf 2 gesetzt
Insgesamt 32 Nationen kämpfen ab Herbst 2026 in acht Vierergruppen um die verbliebenen 20 Endrunden-Tickets. Parallel zur Quali tragen die vier bereits qualifizierten Nationen den EHF EURO Cup aus. Die Top 2 aller acht Qualigruppen, sowie die vier besten Gruppendritten läsen das Ticket zur EHF EURO 2028.
Seit 2018 ist Österreich Stammgast bei den Kontinentalwettkämpfen und zog bei der Heim-EURO 2020 und der EURO 2024 in Deutschland erfolgreich in die Hauptrunde ein. Österreich wird die Quali mit einem Heimspiel eröffnen und auch abschließen. Oberstes Ziel ist die sechste EURO-Teilnahme in Folge.
Spieltermine und Spielorte werden nach erfolgter Auslosung festgesetzt. Fix ist, dass das letzte Qualispiel am Sonntag dem 9. Mai um 18:00 Uhr ausgetragen wird.
Topf 1: Kroatien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Island, Norwegen, Slowenien, Schweden
Topf 2: Österreich, Tschechien, Färöer, Italien, Nordmazedonien, Niederlande, Polen, Serbien
Topf 3: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Griechenland, Litauen, Montenegro, Rumänien, Ukraine
Topf 4: Estland, Finnland, Israel, Kosovo, Lettland, Luxemburg, Slowakei, Türkei
Runde 1 - Heim: 4./5. November 2026
Runde 2 - Auswärts: 7./8. November 2026
Runde 3 - Heim: 10./11. März 2027
Runde 4 - Auswärts: 13./14. März 2027
Runde 5 - Auswärts: 5./6. Mai 2027
Runde 6 - Heim: 9. Mai 2027, 18:00 Uhr